- Von Juliana Demski
- 21.07.2017 um 13:41
München ist schon längst eines der wichtigsten Zentren in der deutschen Versicherungswirtschaft. Das wird wohl auch in Zukunft so bleiben – vor allem in Sachen Digitalisierung.
„Der Einbeziehung und Unterstützung von Maklern wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt“
Nach diesen Versicherern googeln die Deutschen
Denn:
Zwölf Versicherungsunternehmen aus Bayern haben sich zusammengetan und in einer gemeinsamen Initiative den Insurtech Hub Munich gegründet. Zu Deutsch: Insurtech Knotenpunkt München.
Vor allem Munich Re und Allianz sind an dem Projekt beteiligt. Aber auch der Bund hilft mit und will die Digitalisierung beschleunigen.
„Mit dem Hub schaffen wir in München eine Schnittstelle zu Partnern jenseits der klassischen Versicherungswirtschaft“, so Munich-Re-Vorstandschef Joachim Wenning gegenüber dem Handelsblatt. Er erhofft sich nun eine „Sogwirkung“.
Aber was genau ist der Insurtech Hub Munich nun?
Laut Wenning soll es ein „Markt- oder Messeplatz“ sein, auf dem Unternehmen, Wissenschaftler und „Insurtechs“ zusammenkommen.
„Viele Unternehmen nutzen die Technologie, um ihre Kundenorientierung zu stärken“, so Wenning. „Andere verschaffen sich neue Vertriebszugänge, so wie wir es über rein digitale Plattformen wie Nexible oder Digital Partners machen.“
So heißen die beiden digitale Projekte von Munich Re: die Nexible Online-Versicherung soll in diesem Jahr noch gestartet werden, Digital Partners soll Kooperationen mit Start-ups eingehen.
Auch Bayerns Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Ilse Aigner äußerte sich zum neuen Projekt in der Hauptstadt:
„Bayern ist einer der führenden Versicherungsstandorte weltweit. Mit der Etablierung des Insurtech Hub bringen wir etablierte Versicherungsunternehmen und innovative Start-ups zusammen. Diese kreative Verbindung wollen wir nutzen, um Bayerns Führungsrolle im Bereich der Digitalisierung der Versicherungsbranche weiter auszubauen.“
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