- Von Redaktion
- 29.07.2022 um 12:05
Das Beste aus allen Welten zu bekommen, ist für den Kunden somit in der Praxis schwer möglich, zumal sehr viele Berater und Makler die objektiven und transparenten Empfehlungen des Verbraucherschutzes und des Deutschen Instituts für Normung, aufgrund innerbetrieblicher Umstände, nicht unbedingt beherzigen können oder diese teilweise nicht einmal kennen.
Zufall und Sympathie
Wenn aber Versicherungsberater nicht zu 100 Prozent im Kundeninteresse agieren können, basierend worauf treffen die meisten Verbraucher dann ihre Kaufentscheidung? In den allermeisten Fällen ist es dann der sympathische, kompetente Eindruck der beratenden Person, der den Unterschied macht. Anstatt auf das bestmögliche Angebot im Sinne der eingangs dargelegten, optimierenden Ergebnisse hinzuarbeiten, wird stattdessen ein Kompromiss eingegangen – moderiert von der sympathischsten Versicherungsberatung. Versicherungsberater verkaufen nicht selten in erster Linie sich selbst – und nur nachrangig die bestmöglichen Lösungen für die Kunden.
Wie schön und wichtig wäre es, wenn wir – so objektiv wie möglich und unverzerrt von Fremdinteressen – nachmessen könnten, ob unsere Kundschaft finanziell genau richtig aufgestellt ist und was die korrekten Lösungen beziehungsweise Anpassungen wären, wenn dies noch nicht der Fall ist?
Vier Punkte für die gute Beratung
Was nach einem Traum aus einer schönen, heilen Welt klingt, gibt es mittlerweile wirklich. Die Revolution in der Finanzberatung ist bereits auf den Weg gebracht und läuft ausschließlich über sehr konsequentes Vorgehen unter anderem bei diesen Prozessschritten:
- Qualitätsgesicherte Konzepterstellung gemäß Verbraucherschutzempfehlungen
- Konsequente Konzepterstellung basierend auf der DIN 77230 des Deutschen Instituts für Normung in Berlin.
- Gewährleistung, dass auf die gesamte Produktpalette des Marktes zugegriffen werden kann und – wo immer das nur möglich ist – auch wird
- Ausschluss von Provisionen und Bonuszahlungen an beteiligte Berater (keine Interessenkonflikte durch abschlussbasierte Vergütungsmodelle, welche die Ergebnisse beeinflussen könnten).
Ich bin überzeugt, dass es transparente, absolut kundenorientierte Beratung für alle Verbraucher in Deutschland geben kann und möchte gerne eine Diskussion dazu anstoßen, wie wir gemeinsam die perfekte Welt der Finanz- und Versicherungsberatung gestalten können – im Sinne der Bürger.
Über den Autor:
Klaus Westram arbeitet für den Finanzberater Starnorm. Stationen seines Werdegangs sind die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Postbank, Wüstenrot & Württembergische und Swiss Life. Der gelernte Bankkaufmann war dort jeweils in leitenden Vertriebspositionen bis hin zum Vertriebsvorstand tätig.
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