Die Teilnehmer des Pfefferminzia-Interviews von links nach rechts: Domcura-Vorstand Rainer Brand, Pfefferminzia-Chefredakteurin Karen Schmidt, die Domcura-Vorstände Uwe Schumacher und Horst-Ulrich Stolzenberg und Pfefferminzia-Geschäftsführer Matthias Heß. © Rüdiger Glahs
  • Von Redaktion
  • 04.01.2018 um 11:38
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Vor zwei Jahren ist der Assekuradeur Domcura Teil der MLP Gruppe geworden. Was hat sich dadurch geändert? Und was bietet das grundlegend überarbeitet Einfamilienhauskonzept nun an Neuerungen? Das haben wir die Domcura-Vorstände Uwe Schumacher, Rainer Brand und Horst-Ulrich Stolzenberg gefragt.

Bleiben wir beim Stichwort Produkt. Sie haben Ihr Kernprodukt in der Wohngebäudeversicherung, das Einfamilienhauskonzept, grundlegend überarbeitet.

Rainer Brand: Richtig. Wir haben bei der Produktentwicklung von Anfang an Makler und Kunden in den Prozess eingebunden und Erkenntnisse aus diesen Befragungen in das neue Tarifwerk einfließen lassen. Da waren doch einige Sachen dabei, die uns Lücken in unserem Versicherungsschutz gezeigt haben und die wir mit dem neuen Bedingungswerk schließen wollten.

Domcura-Vorstand Rainer Brand  © Rüdiger Glahs

Zum Beispiel?

Brand: Nehmen wir etwa die Leck-Ortungskosten. Man glaubt, das Rohr ist kaputt, guckt nach, Fehlanzeige – das Rohr ist heil. Trotzdem muss der Kunde dafür 500 Euro zahlen, das lässt sich nur schwer erklären. In unserem Top-Schutz sind daher nun Leck-Ortungskosten bei vermutetem, nicht versichertem Rohrbruch bis 5.000 Euro abgedeckt.

Was ist sonst noch neu?

Brand: Durch die drei Leistungsstufen Standard-, Komfort- und Top-Schutz sowie einige optionale Bausteine, die sich gegen Mehrprämie einschließen lassen, ist das Einfamilienhauskonzept nun stärker auf die Kunden-Bedürfnisse ausrichtbar. Der optionale Baustein „Unbenannte Gefahren“ beispielsweise sichert das Gebäude gegen alle Gefahren ab, die nicht explizit im Bedingungswerk ausgeschlossen sind. Die inkludierte Marktgarantie erweitert die Versicherungsbedingungen automatisch um höhere Leistungen anderer, frei zugänglicher Tarife auf dem deutschen Markt.

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