Kunden auf Facebook gewinnen? Viel Zeit haben Sie dafür nicht. © Menschen Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
  • Von Redaktion
  • 19.03.2021 um 14:44
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lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min

Wieso haben Ihre Inhalte nur 1,7 Sekunden Zeit, um Social-Media-Nutzer zu erreichen? Und schaffen Sie es, dass Nutzer bei Ihren Inhalten „hängenbleiben“? Beide Fragen beantwortet Online-Marketing-Experte MarKo Petersohn im folgenden Artikel.

Zweitens: Mindestens visuell sollte es sein

Wenn Sie kein Video machen können oder wollen, ist das auch ok. Aber dann beachten Sie bitte: Je visueller ein Beitrag ist, umso größer ist die Chance auf Aufmerksamkeit. Das bedeutet, dass Postings nicht nur ein Bild beinhalten MUSS, sondern dies auch eindrucksvoll sein MUSS. Und das bedeutet auch: Bitte, bitte, bitte verzichten Sie auf austauschbare, kostenlose Stockphotos, die schon tausende Male gepostet wurden.

Nutzen Sie lieber eigene Bilder. Im Idealfall verbinden Sie diese noch mit Text auf dem Bild. Aber bitte keine Textwüste. Als Faustregel gilt: Nicht mehr als zehn Worte nutzen.

Drittens: Hashtags nutzen

Ein dritter, kleiner und einfach umsetzbarer Tipp: Nutzen Sie in den ersten Zeilen Ihres Postings #Hashtags. Markieren Sie die zwei bis drei wichtigsten Wörter mit #. Und das nicht, um sie als typische Hashtags zu verwenden, sondern um die Wörter aus dem Text hervorzuheben. Wichtig ist hierbei, dass ich mit den „wichtigsten Wörtern“ nicht die Wörter meine, die Sie am wichtigsten für den Text finden. Sondern die Wörter, die Ihre Zielgruppe am stärksten ansprechen.

Fazit

Bei allem, was Sie tun, müssen Sie immer die 1,7 Sekunden im Hinterkopf behalten. Nur für diesen kurzen Moment haben Sie die Aufmerksamkeit der Social-Media-Nutzer. Und Sie sollten alles tun, damit Sie diese nicht wieder verlieren.

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Über den Autoren

MarKo Petersohn ist seit 2010 das „As im Ärmel“ von Versicherungen und Vermittlern in den neuen Medien. Er hilft dabei sich zukunftsfähig aufzustellen und schult die notwendigen digitalen Kompetenzen.

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