Früh übt sich, wer ein iPad-Nutzer werden will. Der frühe Umgang mit Tablet & Co. verändert das Nutzerverhalten massiv. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 30.03.2016 um 23:39
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Die Digitalisierung stellt die Versicherungsbranche vor neue Herausforderungen. Vereinfachte Prozesse sind eine Seite der Medaille. Dass es auch eine völlig neue Kundenansprache braucht, die andere. Was nun der nächste Schritt für Makler und Produktanbieter ist, erklärt Tobias Haff, Mitglied der Geschäftsleitung von Procheck24, in seiner Kolumne.

Gerade in neuen Verkaufsumfeldern wie auf mobilen Endgeräten bedarf es einer anderen Kundenansprache. Aus tausenden Tarifvarianten per Schieberegler auszuwählen ist schon am Computerbildschirm eine mühevolle Angelegenheit. Auf einem kleinen Bildschirm eines Smartphones ist es nicht mehr nutzergerecht. Das Gleiche gilt, wenn eine Vielzahl an Angeboten dargestellt werden soll. Lange Listen schaut man sich am Computer vielleicht noch an, nicht aber auf dem Handy.

Im nächsten Schritt muss die Digitalisierung daher als Vereinfachung elektronischer Antrags- und Vertragsvorgänge weitergedacht werden. Sowohl die Entscheidungsfindung als auch die Präsentation der möglichen Angebote muss einfach, aber dennoch kundengerecht umgesetzt werden. Hier sind vor allem die Produktanbieter gefragt. Die Rolle des Maklers als Berater des Kunden wird es sein, diesen Prozess zu begleiten und seinen Kunden bei der Auswahl des passenden Angebots zu unterstützen. Damit grenzt er sich nicht nur gegenüber reinen Fintech-Vermittlern ab. Im Gegenteil: Er nutzt Technologie für eine gezielte Ansprache und Beratung der Kunden und profitiert durch effizientere Prozesse von der Digitalisierung.

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