- Von Redaktion
- 30.03.2016 um 23:39
Gerade in neuen Verkaufsumfeldern wie auf mobilen Endgeräten bedarf es einer anderen Kundenansprache. Aus tausenden Tarifvarianten per Schieberegler auszuwählen ist schon am Computerbildschirm eine mühevolle Angelegenheit. Auf einem kleinen Bildschirm eines Smartphones ist es nicht mehr nutzergerecht. Das Gleiche gilt, wenn eine Vielzahl an Angeboten dargestellt werden soll. Lange Listen schaut man sich am Computer vielleicht noch an, nicht aber auf dem Handy.
Im nächsten Schritt muss die Digitalisierung daher als Vereinfachung elektronischer Antrags- und Vertragsvorgänge weitergedacht werden. Sowohl die Entscheidungsfindung als auch die Präsentation der möglichen Angebote muss einfach, aber dennoch kundengerecht umgesetzt werden. Hier sind vor allem die Produktanbieter gefragt. Die Rolle des Maklers als Berater des Kunden wird es sein, diesen Prozess zu begleiten und seinen Kunden bei der Auswahl des passenden Angebots zu unterstützen. Damit grenzt er sich nicht nur gegenüber reinen Fintech-Vermittlern ab. Im Gegenteil: Er nutzt Technologie für eine gezielte Ansprache und Beratung der Kunden und profitiert durch effizientere Prozesse von der Digitalisierung.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren