Inhaber der Businesswert Akademie und Partner der Jura Direkt: Jürgen Zirbik. © privat
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  • 04.04.2022 um 18:33
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„Insgesamt tendieren Selbstständige dazu, kompliziert zu kommunizieren – auch Versicherungsmakler“, findet Jürgen Zirbik, Inhaber der Businesswert Akademie und Partner der Jura Direkt. Klar, Produkte und Hintergründe seien komplex. Kunden sei jedoch ganz besonders eine Sache wichtig: Verständlichkeit. Wie Makler hier vorankommen, erklärt Zirbik in seinem Gastbeitrag.

Einfachheit macht gescheit

Wir rastern, packen Informationen in Schubladen, setzen aus ein paar Strichen eine Figur zusammen, ergänzen im Oberstübchen Inhalte und verlassen uns auf „Vorne und Hinten“, wie das folgende Beispiel zeigt – mehr brauchen wir nicht, um klarzukommen.

Lseen Sie folgenedn Txet:

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Was bedeutet das für Makler-Kommunikation?

Verhalten sich Makler möglichst konsistent mit einfacher und klarer Kommunikation, ziehen sie stetig mehr Interessenten an. Nicht heute so und morgen so. Das mögen Gehirne nicht, denn es ist anstrengend, sich immer wieder auf Neues einstellen zu müssen. Ändern Sie nicht zu häufig den Aufritt oder Ihr Äußeres – das hat denselben Negativeffekt. Bauchladen-Angebote machen ebenfalls unruhig. Je einfacher und klarer das Angebot ist, desto leichter werden Interessenten auf Berater zugehen.

In der Kommunikation der Beeinflussungskünstler sind nur die notwendigen Botschaften enthalten. Auch das ist Vereinfachung. Die Werbung macht es vor. Am besten witzig oder gereimt, noch besser beides. Das bleibt nicht nur hängen, sondern es erzielt auch eine große Wirkung. An welche Slogans erinnern Sie sich? Vermutlich einfache, klare, gereimte, witzige. Etwa wie die Folgenden. Viele werden das entsprechende Produkt oder Unternehmen zuordnen können, auch wenn es nicht genannt ist:

  • Haribo macht Kinder froh
  • Otto – find ich gut
  • 3-2-1 … meins
Müssen Makler Dichter werden?

Das bedeutet nicht, dass Versicherungsmakler nur noch in Slogans sprechen sollen – obwohl – versuchen Sie einmal, die Kernbotschaften zu reimen. Das macht Spaß und gereimte Botschaften merken sich Verbraucher wesentlich besser. Selbst wenn es Maklern albern vorkommt, sollten sie einmal die Perspektive wechseln und ihr Business in Reimen ausdrücken. Dabei entstehen neue Ideen.

Beispiel Unternehmensberatung (mein Business):
  • Blick von außen durch Berater macht Ihr Business klarer
  • Positionieren bedeutet Kunden generieren
  • Anders als alle anderen

Insgesamt tendieren Selbstständige dazu, kompliziert zu kommunizieren. Auch Versicherungsmakler. Wir haben die Expertenbrille auf. Auf Webseiten, in Präsentationen oder im Gespräch. Klar, Produkte und Hintergründe sind komplex. Und viele Berater meinen, komplex wirkt kompetent. Einfach, klar und knapp ist kompetent aus Sicht des Verbrauchers. Verbraucher wollen sofort verstehen, was Ihr Mehrwert ist und wie sie mit dem Berater zum Ziel kommen oder ihr Problem gelöst bekommen. Wenn das klar ist, machen Menschen den nächsten Schritt auf den Makler zu – sonst nicht.

Lernen von den alten Meistern

Ein Experte des Einfachen, Kurzen und Humors war Wilhelm Busch. Er verstand es in aller Kürze, Witz und Reim intelligent zusammenzubringen.

Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
Wilhelm Busch

Ganz einfach ausgedrückt:

Wollen Sie Wichtiges „rüberbringen“ und überzeugen, formulieren Sie klar und einfach, sodass es ein Zwölfjähriger versteht. Auch ein Reim hilft. Humor so und so. Und: Frechheit siegt. „Die wirksamste Beeinflussung kann ganz simpel sein. Sie kommt dreist und frisch daher und springt uns mitten ins Gesicht.“ (Dutton, Gehirnflüsterer) Kommunizieren Sie anders als alle anderen. Einfachheit ist in nahezu allen Branchen ein klares Unterscheidungsmerkmal. Allein, wenn Makler sich darauf konzentrieren, sind sie 90 Prozent des Wettbewerbes voraus. Das lohnt sich, weil es am Ende mehr Interessenten, Kunden und Umsatz bringt.

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