Reine Videoberatung ist nur für wenige Makler ein Thema: Die meisten nutzen immer auch den persönlichen Kontakt © baem00 / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 16.10.2024 um 12:31
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:10 Min

Wirtschaftlich betrachtet stehen die Makler aus dem Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM) offenbar gut da. Das zeigt die jährliche Umfrage des Verbands. Doch er fragte auch nach Schadenbearbeitung und Policierung.

So lala sieht es hingegen beim aktuellen Stand der Technik aus. Immerhin über 40 Prozent beurteilen ihre eigene Digitaltechnik als sehr gut oder gut. Aber weitere 44,3 Prozent geben ihr die Note 3.

Dazu passt die Erkenntnis, dass lediglich 12,1 Prozent der Befragten ihre Geschäfte ausschließlich online abwickeln. Bei der überwältigenden Mehrheit läuft immer auch noch persönlich ab.

Wie viele Makler 2024 Geschäfte ausschließlich übers Internet abwickeln (Quelle: BDVM)
Wie viele Makler 2024 Geschäfte ausschließlich übers Internet abwickeln (Quelle: BDVM)

Auf Cloud-Dienste greift immerhin schon eine Mehrheit zurück, wie die Grafik zeigt.

Wie viele Makler 2024 die Cloud nutzen (Quelle: BDVM)
Wie viele Makler 2024 die Cloud nutzen (Quelle: BDVM)

Zudem fragte der BDVM auch nach den wichtigsten Themen aus der (Digital-)Technik. Ganz vorn liegen dabei Maklerverwaltungsprogramme und Bipro, Schnittstellen und Datenaustausch, die jeweils zwei Drittel sehr wichtig finden und das übrige Drittel wichtig. Ähnliche Werte erzielen die Themen „Prozessoptimierung“ und „Digitalisierung“. Als eher wenig interessant gelten hingegen soziale Medien, die nur 6,7 Prozent sehr wichtig, aber immerhin 27,5 Prozent wichtig finden.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content