Jürgen König ist Gründer des Fortbildungsanbieters Finanzevent und Initiator der Maklermesse Assekurama. © Finanzevent
  • Von Redaktion
  • 18.02.2019 um 10:39
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 05:10 Min

Vergangene Woche fand zum ersten Mal die Messe Assekurama in Karlsruhe statt – eine Veranstaltung speziell für Makler. Wir sprachen mit Initiator und Finanzevent-Gründer Jürgen König über die Idee der Messe, Mehrwerte für Makler, die Zusammenarbeit mit dem Sponsoren BGV und sein Fazit der ersten Messe.

Wie war das Feedback zur Veranstaltung?

Das Feedback der Aussteller ist durchweg positiv und viele Gesellschaften haben schon jetzt Ihre Bereitschaft signalisiert, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Das Feedback der Teilnehmer liegt mir noch nicht vor, dies werde ich in den kommenden Tagen aufarbeiten, aber aufgrund der Gespräche mit den Ausstellern wurde mir mitgeteilt, dass viele Teilnehmer sich sehr positiv über den neuen Mix des Events geäußert haben. Die endgültige Zahl der Teilnehmer liegt mir noch nicht vor, aber es dürften rund 300 Besucher gewesen sein, die sich zu unserem ersten Messekongress eingefunden haben.

Der BGV tritt bei diesem gesellschaftsüberschreitenden Event als Mitveranstalter auf und bietet damit auch Wettbewerbern die Möglichkeit, sich zu positionieren. Was ist der Grund hierfür?

Als ich im Sommer 2018 an den Leiter des Maklervertriebs, Stefan Hedrich herantrat, und ihm die Idee der Assekurama präsentierte, war er sofort begeistert. Und der BGV hat mir sehr schnell signalisiert, mich beim Messekongress unterstützen zu wollen. Ich denke, der BGV sieht dieses Event auch als Chance seinen Bekanntheitsgrad in der Maklerschaft weiter zu steigern, dem Standort Karlsruhe eine Plattform für ein neues Eventformat zu geben und dieses zu unterstützen. Der BGV hat sich bewusst nicht in den Vordergrund gespielt. Er findet das Eventformat einfach sehr gut und hat sich entschlossen, hier als Mitveranstalter und Hauptsponsor aufzutreten.

Wird es auch 2020 eine Assekurama geben?

Erst mal müssen wir jetzt mal die ganzen Teilnehmerreaktionen auswerten, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge analysieren und dann können wir uns Gedanken machen, wie es weitergeht. Schauen wir mal. Ideen, das Konzept noch besser zu machen, sowohl für die Aussteller als auch für die Teilnehmer, habe ich schon einige. Aber das wird heute noch nicht verraten.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content