Tom Wonneberger (links) und Stephan Busch sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner in Dresden © Claudia Jacquemin
  • Von Stephan Busch und Tom Wonneberger
  • 15.05.2019 um 13:29
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lesedauer Lesedauer: ca. 03:35 Min

Wer mit jungen Kunden zusammenarbeitet, kommt um das Thema Nachhaltigkeit künftig nicht herum, glauben die Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger. Auch der eigene Maklerbetrieb sollte entsprechend durchleuchtet und umgestellt werden, finden sie. Hier kommen neun Denkanstöße, wie das funktionieren kann.

Fahrrad statt Auto: Seien wir mal ehrlich – meist ist das Auto doch nur Statussymbol. Gerade in der Stadt kommt man mit Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller voran. Das Firmenrad ist dem Firmenwagen mittlerweile steuerlich gleichgestellt. Das Jobticket für die Mitarbeiter ist nun endlich vollständig steuerfrei. Bieten Sie Ihren Kunden einen Fahrradstellplatz. Übrigens: Autofahrer kosten die Gesellschaft 20 Cent pro Kilometer, die derzeit nicht durch Steuern und Abgaben gedeckt sind. Fahrradfahren dagegen hat gesamtgesellschaftlichen Nutzen von 30 Cent pro Kilometer.

Mitarbeiter sensibilisieren:Sprechen Sie mit Ihren Angestellten über die Dos und Dont’s. Geben Sie Standards vor. Belohnen Sie vielleicht auch die Mitarbeiter, die sich besonders vorbildlich verhalten und gewähren Sie ihnen einen Bonus.

Firmenkunden sensibilisieren:Sie haben bereits erste Erfahrungen gesammelt oder Ihren Betrieb erfolgreich umgestellt? Dann sensibilisieren Sie auch Ihre Firmenkunden dafür. Bieten Sie Vorträge oder Gesprächskreise an. Seien Sie bei deren Umstellungen behilflich und stellen Sie wichtige Kontakte her. Seien Sie Vorbild!

Fazit

Jeder kann etwas dazu beitragen, um die Umwelt zu schonen und schützen. Nicht alles kann oder wird klappen. Oft genug sind es erste kleine Schritte, die die Veränderung ausmachen. Durch unser eigenes Handeln (oder Nicht-Handeln) bieten wir anderen Inspiration und Impulse, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu ändern.

Wichtig zu erwähnen ist uns, dass viele dieser Maßnahmen am Ende des Tages zu mehr Umsatz oder geringen Kosten führen. Sie lohnen sich also in doppelter Weise: Für Sie betriebswirtschaftlich und für alle gesamtgesellschaftlich.

Über die Autoren

Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden https://www.progress-dresden.de

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Stephan Busch und Tom Wonneberger sind Versicherungsmakler und Inhaber der Progress Finanzplaner aus Dresden.

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