Eine Webdesignerin entwirft eine Homepage: Die eigene Website kann für Maklerinnen und Makler mehr sein, als nur eine digitale Visitenkarte. © Technologie Foto erstellt von rawpixel.com - de.freepik.com
  • Von Peter Schmidt
  • 07.02.2022 um 11:11
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lesedauer Lesedauer: ca. 06:05 Min

Eine Homepage im Jahr 2022 muss mindestens eine Visitenkarte für die Maklerin oder den Makler sein. Eigentlich muss sie aber noch mehr können, nämlich Umsatz generieren. Wie das gehen kann, erklärt Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne.

Die Zukunft ist schon da

Natürlich wird sich die Medienlandschaft in den nächsten Jahren ebenso wie die Bedeutung von Homepages ändern. Heute und in den nächsten Jahren spielen die Homepages eine bedeutende Rolle. Der Trend wird aber immer mehr in Richtung „direkt beim Kunden“ gehen. Neue Kunden gewinnt der Makler, der jetzt schon so nah es geht beim Kunden und der eigenen Zielgruppe ist. Wer sich dem verweigert, der muss sich nicht wundern, wenn ihm die Kunden weggenommen werden. Und genau dieser Trend ist bereits im vollen Gange.

Ulf Papke mit buergschaft24.de ist ein gutes Beispiel, was heute mit einer guten Zielgruppen-Page machbar ist. Kontinuierliche Verbesserung und Arbeit an der Seite für die Zielgruppen führten zu fast 80 Prozent Umsatzsteigerung in einem Jahr. Es kommt also auf die hinter der optischen Homepage liegenden Prozesse und Services an, die ein professioneller Homepage-Anbieter leisten kann.

Wie schätzen Homepage-Profis die weiteren Entwicklungen ein?

Björn Petersen von maklerhomepage.net sieht das so:

Die eigene Makler-Homepage ist für Versicherungsvermittler nach wie vor ein existenzielles „must have”, um überhaupt als Lösungsanbieter wahrgenommen zu werden. Wer online nicht präsent ist, existiert für Verbraucher quasi gar nicht. Diese beginnen ihre Suche nach Lösungen immer via Google oder andere Suchmaschinen. Ganz gleich, ob „Bauchladen“ oder „Spezialist“ ist es zudem enorm wichtig, einen zeitgemäßen Online-Auftritt mit niedrigschwelligen Serviceangeboten zu haben und diesen kontiunierlich zu pflegen.

Die erfolgreichsten Makler mit einem hohen Anteil an Online-Geschäft am Umsatz fördern das durch eine intensive Arbeit mit Suchmaschinenoptimierung zu bestimmten Produkten, durch aktive Arbeit mit Themen im Kundenblog (Storytelling), die auch in den sozialen Medien genutzt werden, oder über Video-Clips bei Instagram, Youtube, Spotify oder TikTok. Dazu kommen immer mehr die „alternativen Plattformen“ wie Snapchat, Taboola oder Bing.

Die Optimierung der eigenen Umsatzmaschine Homepage für das Internet muss keinem Makler Angst machen. Die SEO-Optimierer von One2Mrktng, Daniel Seeger und Michael Glorius, unterstützen Makler dabei und heben hervor:

Die Chancen – und das ist das schöne bei SEO – sind eigentlich für alle gleich. Auch ein Vergleichsgigant hat irgendwann mal mit nur einem Produkt angefangen und ist durch gezielte Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung gewachsen. Wenn man konstant nach den Regeln spielt (und die macht Google für alle gleich), kann man durch SEO ungeahnte Zugriffszahlen und Kundenanfragen generieren.

Fazit

Eine Homepage im Jahr 2022 kann oder besser MUSS mehr als eine Visitenkarte sein. Sehen sie die Homepage als Ihren Mitarbeiter, der sieben Tage die Woche rund um die Uhr erreichbar ist und Kunden Informationen gibt sowie die Möglichkeit zum Abschluss von Anträgen, Terminvereinbarungen und weiteren Services.

Außerdem kann man mit der Webseite den eigenen Arbeitsprozess (Workflow) effektiver gestalten, den Kunden mehr Service ohne zusätzlichen Personalaufwand bieten und so direkt oder indirekt Geld verdienen. Natürlich machen die Möglichkeiten für den Kunden, Verträge online anzuschließen, nicht sofort reich. Es lohnt sich aber, auf Dauer diese Möglichkeiten zu erschließen und sukzessive zu forcieren.

Bereits in den Zusatzleistungen Kundenportal, Online-Beratung und Beratungs- oder Terminvereinbarung stecken direkt geldwerte Beiträge zu Ihrem Geschäftsmodell, die sich durch Zeitersparnis, intensivere Kundenbindung und Neukundengewinnung mit einigen tausend Euro im Umsatz und damit auch im Wert des Unternehmens niederschlagen.

Soll die Homepage eine richtige Umsatzmaschine werden, dann braucht es die richtige Idee zur Nische im Web, ein passendes Marketingkonzept inklusive SEO und die technischen Basics. Dafür gilt es, Kunden aus dem Internet abzuholen und für den Besuch der Webseite zu gewinnen. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass es sich lohnen kann. Besucher und Online-Abschlüsse kommen nicht allein. Wenn Sie die Kunden aber dazu kriegen, auf die Webseite zu gehen und so auf einfachem Weg Informationen zu bekommen und gegebenenfalls schon eine Police abzuschließen, dann haben Sie es geschafft.

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Peter Schmidt

Dr. Peter Schmidt ist seit 2013 Inhaber der Unternehmensberatung Consulting & Coaching in Berlin und als Experte für Strategie- und Prozessberatung für Versicherer, Maklerpools, Vertriebe und Makler tätig.

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