- Von Karsten Körwer
- 17.07.2017 um 14:51
Wie funktioniert denn Coaching?
Der Schlüssel einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt im Vertrauen zwischen Auftraggeber und Coach. Zudem liegt es an dem Coach, durch seine Erfahrung und seine Kompetenz genau das herauszufinden, was der Kunde nicht nur in Sachen der persönlichen Zielerreichung erwartet, sondern auch und insbesondere was dieser für Erwartungen an den Coach auch in der Zusammenarbeit hat.
Nicht zuletzt bringt es beiden Seiten überhaupt nichts, wenn hier nicht die gleiche Sprache gesprochen wird – der Kunde wird nicht erreicht – und die Unterstützung sich schon an elementarer Stelle als Stolperstein erweist. Immerhin hat der Kunde einen Charakter, und der muss respektiert und nicht „umgekrempelt“ werden – es sei denn, der Kunde wünscht dies (zur erfolgreichen Kundenansprache geht es hier lang).
Und natürlich müssen die Klienten nicht nur die Sicherheit haben, sich gut aufgehoben zu fühlen, sie müssen die Sicherheit haben, dass der Coach immer weiß, was wann zu tun ist.
Viele Wege führen nach oben, aber nur wenige sind auch effizient. In einem qualifizierten Vertriebscoaching erhält der Klient alles, was für seine Zielerreichung von Nöten und auch nützlich ist. Darunter sind sicherlich auch hilfreiche Werkzeuge wie Checklisten, Planungsvorlagen, Tools, Software und so weiter zu finden.
Das reicht aber bei weitem nicht aus.
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