1&1-Vorstandschef Jan Oetjen ist auch Herr über die E-Mail-Portale GMX und Web.de © picture alliance / dpa | Uli Deck
  • Von Lorenz Klein
  • 11.01.2021 um 17:34
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Das private E-Mail-Konto ist die Schaltzentrale für alles, was die Deutschen im Web erledigen. Das will sich der Internetkonzern 1&1 Mail & Media zu Nutze machen und plant den Versicherungsvertrieb seiner Portale GMX und Web.de zu forcieren, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet.

Mit der Vermittlung von Strom-, Gas- und Mobilfunkverträgen ist der Internetkonzern 1&1 Mail & Media bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich – nun soll offenbar auch der Versicherungsvertrieb über die Konzernmarken GMX und Web.de vorangetrieben werden. Nach dem Motto: Wer die Schnittstelle zum Kunden verwaltet, hat die Macht.  

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) in ihrer Montagsausgabe berichtet (bezahlpflichtig), plant 1&1-Chef Jan Oetjen das immense Potenzial der 35 Millionen Kunden, die bei GMX oder Web.de ein E-Mail-Konto besitzen, als „perfekte Kundenschnittstelle“ noch stärker zu heben. „Nach Strom, Gas und Mobilfunk steht nun vor allem die Versicherungsbranche auf dem Programm“, berichtet die FAZ über die strategischen Ansätze von 1&1.

Zwar schildert Oetjen im Gespräch mit der Zeitung keine konkreten Pläne. Gleichwohl erläutert der Konzernchef, wohin die Reise von 1&1 hingehen könnte. „Für viele Verbraucher lieferten erst die Mails ihrer Anbieter den Anstoß, sich intensiver mit lästigen Vertragsdetails oder einem Wechsel zu beschäftigen“, schreibt die FAZ – und zitiert Oetjen im Folgenden so: „In diesem Umfeld bauen wir bequeme Brücken zu alternativen Angeboten und zu Preisvergleichen. Auch wer sich nicht für Versicherungen interessiert, wird aufmerksam, wenn er seine Rechnungen oder Nachrichten zu Tariferhöhungen liest.“

Eine digitale Assistenzfunktion, die ins Postfach des Kunden integriert werden könnte und die auf Künstliche Intelligenz basiere, würde demnach eingehende Mails über Vertragsanpassungen registrieren – im nächsten Schritt bekämen E-Mail-Nutzer ein Kostenvergleich samt Unterstützung für den Anbieterwechsel vorgeschlagen.

„Es werden weitere Versicherungsangebote hinzukommen“

Damit biete man den Kunden „eine komfortable Alternative zu Check24 und Verivox“, wird Oetjen zitiert. Der Versicherungsmakler Asuro ist bereits seit Monaten Partner von 1&1. Gemeinsam bieten sie Web.de-Kunden eine Vergleichsfunktion für Versicherungen an.

„Mit anderen Partnern bieten GMX und Web.​de auch Verträge für Autoversicherungen, Haftpflicht, Hausrat und Zahnzusatz an“, schreibt die Zeitung weiter – was aber nur als Anfang zu verstehen sei. „Es werden weitere Versicherungsangebote hinzukommen und die Beratungsfunktionen weiter ausgebaut“, so Oetjen gegenüber der FAZ.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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Vor 3 Jahren

[…] GMX und Web.de wollen Versicherungsgeschäft ausbauen … […]

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