- Von Redaktion
- 24.08.2016 um 14:05
Beim Kunden dann die immer gleichen Argumente, seelenlos heruntergebetet, warum die eigene Auswahl die einzig mögliche ist. Roboterhaft die immer ähnlicher werdenden Angebote aus den Vergleichs-Datenbanken vorzustellen, mag die Arbeit vereinfachen. Man hat ja seine Dokumentationspflichten erfüllt und Unparteilichkeit demonstriert. Den Kundenbedürfnissen wird das aber oft nicht gerecht.
Solche Vermittler mit Desinteresse an den sich wandelnden Kundenansprüchen sind Untote. Genauer gesagt: Sie sind schon tot, haben es nur noch nicht selbst gemerkt. Der Kunde dagegen spürt schnell, dass er von einem Zombie beraten wird, der nur Computerlisten mit Standardvorschlägen ausspuckt. Wen wundert’s, wenn die Angesprochenen lieber direkt bei den bekannten Online-Vergleichern recherchieren – und auch gleich dort abschließen. Oder zur Konkurrenz gehen.
Kreativität statt Uniformität
Dabei gibt es einfache Wege, auch in Zukunft vital und erfolgreich zu bleiben. Wer auf Kreativität statt auf Uniformität setzt, wer sich die Mühe macht, Informationen über die optimalen Produkte jenseits der Vergleichssoftware zu sammeln, der kann die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden besser erfüllen und damit gutes Geschäft machen.
Deshalb heißt die Antwort für die eigene Zukunftsstrategie: Kreativität und maßgeschneiderte Lösungen. Die Werkzeuge und Produkte sind vorhanden. Es braucht nur ein wenig Einsatzbereitschaft. Der Kunde wird es einem danken. Wer dagegen glaubt, allein mit den Computerlisten arbeiten zu können, der wird über kurz oder lang zum Zombie mutieren.
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