Kundenberatung
Das ureigenste Geschäft des Versicherungsmaklers ist die Risikoanalyse, die Beratung und die Vermittlung einer Lösung. Ein neuer Grund zur Ansprache ist die beginnende Digitalisierung des Alltags, ob betrieblich oder privat. Gerade Unternehmer bedürfen Informationen über neue gesetzliche Haftungen und Risiken, erklärt Jurist und Versicherungsmakler Mike Amelang in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Online-Makler Gonetto ist mit seinem gerichtlichen Vorgehen gegen die Finanzaufsicht Bafin im Streit um eine Abgabe von Provisionen gescheitert – zumindest vorerst. Das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main wies einen Eilantrag des Unternehmens zurück. Die Hintergründe erfahren Sie hier. mehr
Leider ist man auch im Urlaub nicht vor Krankheit oder Verletzungen gefeit. Ob die gesetzliche Krankenversicherung dann die Behandlungskosten übernimmt, hängt vom Land ab. Auf der sicheren Seite ist, wer sich eine Auslandsreisekrankenversicherung zulegt. mehr
Die Continentale Lebensversicherung lanciert mit der Rente Invest Garant (RIG) eine neue dynamische Fondsrente mit Garantie. Über Intention, Ziele und die Qualitäten eines Lebensversicherers sprach Pfefferminzia auf dem Continentale PKV-Forum+ mit Thomas Pollmer, Leiter Produktmanagement, und Vanessa Reetz, Leiterin Produktmarketing. mehr
Am gestrigen Mittwoch lud das Team von Pfefferminzia zu seiner ersten Veranstaltung ein: Durchblick – der Zukunftstag für Versicherungsprofis. Über den Dächern Hamburgs im Penthouse Elb-Panorama berichteten sechs Referenten vor knapp 90 Teilnehmern, wie sich Versicherungen und die Beratung dazu in den kommenden Jahren verändern wird. mehr
80 Prozent der deutschen Versicherungskunden glauben, dass es von Vorteil ist, mehrere Versicherungsverträge bei einem Anbieter zu haben. Tatsächlich ist es aber nur bei 27 Prozent der Fall, dass mehr als drei Policen von einem Versicherer stammen. Woran das liegt, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Ein möglicher Provisionsdeckel in der Lebensversicherung hängt wie ein Damoklesschwert über Maklern und Vermittlern. Pfefferminzia sprach mit Reiner Will, geschäftsführender Gesellschafter der Rating-Agentur Assekurata, und Markus Kruse, Geschäftsführer Assekurata Solutions, über mögliche Folgen für die Branche. mehr
War bisher nur vereinzelt das An- und Abwählen von Modulen möglich, lassen die neuen Versicherungsprodukte eine fast vollständige Individualisierung zu. Woran in den Werkstätten der Versicherer gearbeitet wird und mit welchen Produkten „First Mover“ die Branche revolutionieren wollen, berichten Mirko Theine und Gregor Morin, Versicherungsexperten des Beratungsunternehmens Zeb, in ihrem Gastbeitrag. mehr
Der digitale Versicherer Coya hat sein erstes Produkt gestartet. Die Hausratversicherung soll es ab einem Preis von 1,79 Euro monatlich geben. Und Kunden sollen es mit wenigen Klicks am Smartphone oder Computer abschließen können. mehr