KundenberatungKundenberatung

Werbung

Für viele freie und gebundene Vermittler ist die Bezeichnung Vertreter gleichbedeutend mit Provisionshai, Betrüger oder Scharlatan. Und zu gern greifen Medien und Verbraucherschützer diese Klischees auf und halten diese am Leben. Deshalb weichen Vermittler dem Thema „Verkauf“ gerne aus und betonen die Beratungsaspekte. Unternehmensberater Peter Schmidt findet es schade, dass die Tugenden eines guten Verkäufers ins Hintertreffen geraten – gerade auch für den Geschäftserfolg der Maklerfirma. Warum, erklärt er in seiner aktuellen Kolumne. mehr

Laut der Unternehmensberatung KPMG sieht die Zukunft der Lebensversicherer nicht gerade rosig aus. Bis 2030 gehen die Analysten von einem Rückgang der Prämieneinnahmen um rund 6 Milliarden Euro aus. Welche Gründe es hierfür gibt. mehr

Männer und Frauen gehen unterschiedlich mit Geld um. Bei der Anlage an der Börse fühlen sich die Geschlechter fast gleichermaßen unsicher. Frauen setzen aber stärker als Männer auf den qualifizierten Rat eines Experten. mehr

Bei Versicherungsvertrieblern gibt es vor allem zwei Ausprägungen, findet Biometrie-Experte und Makler Philip Wenzel: die Ahnungslosen und die Fachidioten. Gerade letztere seien verpflichtet, komplexe Produkte und Versicherungsbedingungen auf ein für den Kunden verständliches Niveau herunter zu brechen. Gelinge das nicht, machten die Ahnungslosen das Geschäft. mehr

Die Finmap AG greift ab sofort auf die Services der SDV Servicepartner der Versicherungsmakler zurück. Dabei geht es unter anderem um die Bestandsbetreuung. Hier erfahren Sie die Details. mehr

Die Fachtagung für das Versicherungswesen der Hamburger Kanzlei Michaelis in der vergangenen Woche lieferte Top-Input für den Vertrieb. Thematisch ging es um ein Update zur branchenweiten Regulierung. Wir haben Aussagen und Impressionen der Veranstaltung für Sie zusammengefasst. mehr

Das Inkrafttreten der neuen Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD in Deutschland wird den Alltag von Vermittlern und Maklern beeinflussen. Einige Dienstleister und Versicherer haben Tools entwickelt, die dem Vertrieb unter die Armen greifen sollen. Pfefferminzia stellt drei davon, die seit gestern live sind, kurz vor. mehr

„Ach, nimm mal die Gesellschaft XYZ, oder mir gefällt Tarif ABC gut. Auch DEF sind ganz nett“ – so kommentiert Versicherungsmakler Sven Hennig das Feedback, das ein ratsuchender Kollege in einer Maklergruppe im Internet zur privaten Krankenversicherung (PKV) zurückgespielt bekam. Der Kollege bekannte in der Gruppe, „im Thema KV-Voll nicht mehr ganz so intensiv unterwegs“ zu sein. Er machte sich trotzdem ans Werk – und erntete viele zweifelhafte Vorschläge. mehr

Der Vermögensverwalter Standard Life Aberdeen will seine Versicherungssparte an den britischen Lebensversicherer Phoenix Group verkaufen. Hier kommen die Details. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025