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Versicherungsmakler Tobias Bierl ist selbst ein wenig überrascht, wie gut der Live-Chat auf seiner Makler-Webseite bei Kunden ankommt. Über die Funktion melden sich potenzielle Kunden bei ihm, die noch nicht bereit sind, für eine Beratung zum Telefonhörer zu greifen oder eine Email zu schreiben. In seinem Gastbeitrag verrät Bierl die Vorteile des Live-Chats für Makler und erklärt, wie das System funktioniert. mehr

Die Barmenia Leben bietet ihren Vertriebspartnern die Möglichkeit, im BU-Beratungsgespräch auf die Online-Tools vers.diagnose von Franke und Bornberg und E-Quot von Morgen & Morgen zuzugreifen. Dadurch soll die Risikoprüfung wesentlich einfacher und schneller von statten gehen. mehr

Das Arbeitsleben für Vermittler ist in den vergangenen Jahren wesentlich aufwändiger und komplexer geworden, beobachtet Maklerin Katharina Heder. Mit dem LVRG sei nun noch ein ordentlicher Klopper dazugekommen, der viele Vermittler an den Rand ihrer Existenz treibt. Aber es gebe auch eine positive Seite der ganzen Geschichte. Welche das ist, lesen Sie in ihrem Gastbeitrag. mehr

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LVRG, Niedrigzins, Imageprobleme, neue Produkte, Provisionsdiskussion – der Lebensversicherungsbranche stehen einige Umbrüche ins Haus. Das Beratungsunternehmen Towers Watson hat deshalb nachgefragt, auf welche Vertriebswege Versicherer für die Zukunft setzen. Die Antwort ist überraschend. mehr

Über das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) will die Bundesregierung an der Kostenschraube für Leben-Policen drehen. So soll die Senkung des Höchstzillmersatzes die Abschlusskosten nach unten korrigieren. An welchem Punkt Makler selbst Kosten vermeiden können, lesen Sie hier. mehr

Versicherer dürfen in Sterbegeldversicherungen eine Wartezeit einbauen, wenn sie den Kunden vor Vertragsschluss gründlich darauf hinweisen. So hat das Landgericht Köln entschieden. Das gilt auch, wenn die Leistung als garantierte Todesfallsumme bezeichnet wird. mehr

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Digitalisierung ist ja schön und gut und macht das Leben einfacher. Hat aber auch seine Schattenseiten. So treibt viele Deutsche die Sorge um, sie könnten den persönlichen Kontakt zu ihrem Berater verlieren. mehr

Thomas Meyer ist Leiter des Versicherungsbereichs von Accenture in Europa und natürlich auch selbst Versicherungskunde. In seinem aktuellen Blog hat er seine Wünsche an Versicherer und Berater aufgelistet – und damit quasi eine Anleitung für Kundenfreundlichkeit geschrieben. mehr

Makler suchen stets nach neuen Zielgruppen. Eine Studie hat jetzt ein Kundensegment ausfindig gemacht, das über ein großes Potenzial verfügt und bislang unzureichend betreut wurde. mehr

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