Kundenberatung
Die Sparda-Banken schlagen Verbesserungen beim Beratungsprotokoll und dem Beraterregister vor. Welche das sind, lesen Sie hier. mehr
Die R+V sichert Privatleute ab sofort gegen finanzielle Schäden etwa durch Betrug beim Online-Banking, durch Datenbeschädigung und Identitätsklau im Netz ab. mehr
Künftig kann die Bayerische 75 Prozent der Aktien von Compexx Finanz ihr eigen nennen. Damit erhofft sich die Versicherungsgruppe weiteren Antrieb bei der persönlichen Beratung. mehr
Ohne Maklervertrag und -vollmacht läuft bei Versicherungsmaklern nicht viel. Daher sollten Makler bei ihren Unterlagen auf Vollständigkeit und Aktualität achten, auch wenn das mühsam sein kann. mehr
Kühle Denker oder emotionale Entscheider? Wer seine Kunden nicht kennt, kann nicht optimal beraten. Offenbar ist das bei den meisten Versicherern durchaus ein Problem. mehr
Vermittler von Lebensversicherungen müssen sich warm anziehen, denn die Branche muss Kosten sparen. Beliebteste Stellschraube dafür: die Provisionsstruktur, meint Hans-Peter Schwintowski im Interview mit dem „Handelsblatt“. mehr
Es ist sein letzter Tätigkeitsbericht als Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Hierin fordert Helmut Müller eine zentrale Makleraufsicht, wie die „Versicherungswirtschaft" berichtet. mehr
Ein Drittel der Versicherungsvertreter wäre lieber als Makler aktiv. Vor allem die Vertreter der Versicherungskammer Bayern, der Ergo und der Zurich Gruppe können sich das derzeit vorstellen, wie eine aktuelle Studie zeigt. mehr
Die Zurich hat ein neues Risiko-Prüfsystem auf den Markt gebracht. Der „Zurich RizikoCheck" soll gerade Maklern das Leben erleichtern. mehr