Kundenberatung
Versicherungsmakler bekommen die Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung vermehrt zu spüren – und es sei nur eine Frage der Zeit, wann dies „zu uns schwappt“, sagt Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand des Versicherers Alte Leipziger-Hallesche. Seine wichtigsten Aussagen aus dem „Lass mal reden“-Interview mit Pfefferminzia können Sie hier nachlesen. mehr
Das Internet ist ein wichtiger Abschlusskanal für Versicherer – aber welche Anbieter wissen ihn für sich zu nutzen? Das hat die Rating-Agentur „Service Value“ in Kooperation mit dem Technikmagazin „Chip“ untersucht. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
„Die Zinssteigerung ist da, keine Frage – aber eingedenk der hohen Inflation muss man nach wie vor von einem negativen Realzins sprechen“, kommentiert Stephan Bruckner die aktuellen Herausforderungen für Sparer in der Altersvorsorge. Das wiederum eröffne dem Markt für Fondspolicen gute Perspektiven, gibt sich der Vertriebsprofi von der Liechtenstein Life im „Lass mal reden“-Gespräch überzeugt. mehr
Schlechte Nachrichten für Tierbesitzer: Behandlungen beim Tierarzt werden ab dem 22. November teurer – und zwar um bis zu 347 Prozent. Hintergrund ist die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). mehr
Verbraucher sollten auch bei Honorarberatern „vorsichtig und hellwach sein“, mahnt der Honorar-Finanzanlagenberater Gabriel Hopmeier. Um das zu verdeutlichen, schildert Hopmeier einen „krassen Fall“: Ein Mann wollte rund 700.000 Euro aus einem Erbe anlegen – und fiel damit bei einem Honorarvermittler gewaltig auf die Nase. mehr
Viele Vermittlerinnen und Vermittler setzen sie im Beratungsgespräch mit den Kunden ein: die Angstkeule. Keine gute Idee, findet Vertriebscoach Frank Golz. Das untermauere nur den schlechten Ruf des Vermittlers als Wadenbeißer. Welche Lösung Golz vorschlägt, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Erhöhte Rückstellungen, steigende Kosten für Schäden und Rückdeckung sowie Kunden, die jede Ausgabe hinterfragen – Sachversicherern drohen deutliche Einbußen im Privatkundengeschäft. Wie die Branche nun handeln sollte, erläutert Stefanie Schriek, Leiterin Versicherungsberatung beim Versicherungsmakler Willis Towers Watson (WTW) in Deutschland, in ihrem Gastbeitrag. mehr
Die Finanzaufsicht Bafin will Lebensversicherer stärker ins Visier nehmen, die „durch hohe Aufwendungen für Versicherungsvermittler und insbesondere Zahlung hoher Abschlussprovisionen auffallen“. Das geht aus einem Merkblatt-Entwurf hervor, den die Bafin am Montag vorgelegt hat. Darin warnt die Behörde vor einer „aggressiven Verkaufspraxis“, die womöglich durch hohe Abschlussprovisionen befördert werden könne. mehr
Nach zwei Jahren Ausnahmezustand stellte sich endlich wieder das vertraute „DKM-Feeling“ ein: Am Mittwoch und Donnerstag traf sich die Branche in den Westfalenhallen in Dortmund zum großen „Familientreffen“. Hier kommen die Bilder und Geschichten zur Veranstaltung. mehr