Kundenberatung
Demnächst startet der Pfefferminzia-Cup in der Disziplin „My first Million Game“. Ein Spiel für Berater? Wir fragten die Erfinder Alexander Oberenzer und Wolfgang Tritsch, wie es dazu kam, und was das den Teilnehmern überhaupt bringen soll. mehr
Eine Frontalbeschallung von Kunden in der Online-Beratung – Vermittlerin oder Vermittler halten also quasi eine Präsentation und der Kunde hört nur zu – mündet nur selten auch in einen Abschluss. Beziehungsweise seltener als ein Online-Gespräch, das auf Interaktion mit dem Kunden setzt, beobachtet Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Wie Letzteres funktioniert, erklärt er hier. mehr
Das Print-Magazin und der Newsletter von Pfefferminzia gehören zu den beliebtesten Informationsquellen im Versicherungsmarkt. Das geht aus der neuen MRTK Media-Analyse hervor, für die im Juli und August 300 Makler und Vermittler befragt wurden. Mehr zu den Ergebnissen der Studie lesen Sie hier. mehr
Mit einer einfachen Gesprächstaktik erhöhen Makler ihre Quote in Kundengesprächen, Anrufen und Online-Calls. Dahinter steckt einfache Verhaltenspsychologie, die nur wenige Makler kennen – so die Erfahrung von Vertriebscoach Jürgen Zirbik. Dabei beherrschen diese Taktik schon Kinder intuitiv. mehr
Fondspolicen sind viel flexibler als so manche Kunden denken. Die oft Jahrzehnte währenden Verträge bieten immer mehr Freiheiten statt starrer Vorgaben. Das gilt in der Ansparphase, und auch die Gestaltungsmöglichkeiten in der Rentenphase nehmen zu. mehr
Anfang des Jahres gaben sich viele Vermittler verunsichert darüber, wie die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz im Kundengespräch abzulaufen hat – nun hat der Vermittlerverband BVK gemeinsam mit dem German Sustainability Network (GSN) eine erneute Online-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit gestartet. Hier geht es zur Teilnahme. mehr
Die Werbung der Versicherer sieht sich vielen Herausforderungen, aber auch vielfältigen Lösungsansätzen gegenüber. Vor allem Künstliche Intelligenz und Personalisierung werden wichtige Aspekte sein. Zu diesem Ergebnis gelangt eine aktuelle Studie von AMC Assekuranz Marketing Circle. mehr
Eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (VSH) ist Pflicht für Vermittlerinnen und Vermittler. Diese sollten immer mal wieder einen Blick auf ihren Schutz werfen, um diesen aktuell zu halten. Zur Unterstützung hat der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW nun seine entsprechende Checkliste zur Bedarfsüberprüfung überarbeitet. mehr
Es liegt irgendwie auf der Hand, dass die steigenden Preise die Portemonnaies strapazieren. Wie sich das aber auf das Geschäft von Finanzberatern und Versicherungsvermittlern auswirkt, deutet eine aktuelle Umfrage an. mehr