Kundenberatung
Ablaufleistungen von Fondspolicen können über verschiedene Verfahren berechnet werden. Der Trend geht zum Bruttomodell. Dabei hat auch die Nettomethode ihre Vorteile. Wie sich die beiden Methoden konkret unterscheiden, lesen Sie hier. mehr
Erfahrene Makler führen viele Gespräche erfolgreich und machen Interessenten zu Kunden. Laut Businesscoach Jürgen Zirbik hat das einen einfachen Grund: Sie sind strukturiert, gut vorbereitet und gehen psychologisch vor. Wie das geht, erklärt er in seinem Gastbeitrag anhand eines Sieben-Punkte-Gesprächsskripts. mehr
Das Thema Nachhaltigkeit hat auch die ETF-Welt erreicht. Die Auswahl der zugrundeliegenden Indizes ist riesig. Doch wie nachhaltig sind diese tatsächlich? Ein Blick auf die Indexstrategie ist dringend empfehlenswert. mehr
Die Itzehoer und HDI bieten Schutz für Flüchtlingshelfer, in der betrieblichen Krankenversicherung der Allianz gibt es einen neuen Baustein, Jung, DMS & Cie. und eVorsorge starten eine Plattform für das breite Spektrum der betrieblichen Vorsorge, der Münchener Verein hat seine Berufsunfähigkeitsversicherung überarbeitet, und bei der Signal Iduna gibt es einen neuen Zahnzusatztarif. mehr
Wie viele andere Dienstleister stellen auch Finanzberater zunehmend fest, dass Verbraucher ihre Suche im Internet beginnen. Corona hat diesen Trend noch verstärkt. Deshalb ist eine gute Online-Präsenz für Unternehmer wichtiger denn je, meint Lars Freriks, kaufmännischer Leiter von Trustlocal, einem jungen Plattformunternehmen, das Beratern eine Bühne bietet, sich zu präsentieren. mehr
Die Schule beendet, den Abschluss in der Tasche – aber der Versicherungsschutz fehlt: Einer Umfrage zufolge weiß fast jeder dritte Deutsche während Ausbildung oder Studium kaum über Versicherungen Bescheid und ist lediglich krankenversichert. Und das, obwohl junge Menschen eigentlich gern mehr wüssten. mehr
ETFs gelten als einfacher und kostengünstiger Zugang zu den Kapitalmärkten. Aber die börsennotierten Indexfonds sind keine Selbstläufer und nicht zwingend die bessere Wahl im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds. Worauf ist zu achten? mehr
Energie- und Ressourcensparen gehört zum nachhaltigen Handeln im Alltag dazu. Doch wie viel CO2-Ausstoß wird damit eingespart? Verschiedene Rechner geben darüber Aufschluss. Versicherungsvermittler könnten sie bei ihren Kunden als Vertriebsansatz nutzen und über nachhaltige Versicherungen ins Gespräch kommen. mehr
Kennen Sie den dicken Kater Garfield? Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für Lasagne und ausgedehnte Ruhephasen. Zudem betätigt er sich hin und wieder philosophisch. Garfield sagte mal: „Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.“ Das lässt sich auch im Vertrieb anwenden, sagt Beratungsexperte Jan Helmut Hönle. Wie, das erklärt er Ihnen in seinem Gastbeitrag. mehr