Kundenberatung
Die Schule beendet, den Abschluss in der Tasche – aber der Versicherungsschutz fehlt: Einer Umfrage zufolge weiß fast jeder dritte Deutsche während Ausbildung oder Studium kaum über Versicherungen Bescheid und ist lediglich krankenversichert. Und das, obwohl junge Menschen eigentlich gern mehr wüssten. mehr
ETFs gelten als einfacher und kostengünstiger Zugang zu den Kapitalmärkten. Aber die börsennotierten Indexfonds sind keine Selbstläufer und nicht zwingend die bessere Wahl im Vergleich zu aktiv gemanagten Fonds. Worauf ist zu achten? mehr
Energie- und Ressourcensparen gehört zum nachhaltigen Handeln im Alltag dazu. Doch wie viel CO2-Ausstoß wird damit eingespart? Verschiedene Rechner geben darüber Aufschluss. Versicherungsvermittler könnten sie bei ihren Kunden als Vertriebsansatz nutzen und über nachhaltige Versicherungen ins Gespräch kommen. mehr
Kennen Sie den dicken Kater Garfield? Er hat eine ausgeprägte Vorliebe für Lasagne und ausgedehnte Ruhephasen. Zudem betätigt er sich hin und wieder philosophisch. Garfield sagte mal: „Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie.“ Das lässt sich auch im Vertrieb anwenden, sagt Beratungsexperte Jan Helmut Hönle. Wie, das erklärt er Ihnen in seinem Gastbeitrag. mehr
Der Krieg in der Ukraine besorgt einer aktuellen Umfrage zufolge 62 Prozent der Deutschen im Zusammenhang mit ihrem Anlageverhalten. Allerdings vertraut demnach auch die Hälfte der Bundesbürger darauf, dass ihre Einlagen bei Banken sicher seien. mehr
Bei einem Unfall während eines eintägigen Praktikums mit Betriebsbesichtigung kann die gesetzliche Unfallversicherung der Berufsgenossenschaft greifen, wenn der Bewerber einen Unfall erleidet. Jedoch schließt nicht jede Berufsgenossenschaft automatisch eine Unternehmensbesichtigung ein. Mehr zu den Hintergründen lesen Sie hier. mehr
„Insgesamt tendieren Selbstständige dazu, kompliziert zu kommunizieren – auch Versicherungsmakler“, findet Jürgen Zirbik, Inhaber der Businesswert Akademie und Partner der Jura Direkt. Klar, Produkte und Hintergründe seien komplex. Kunden sei jedoch ganz besonders eine Sache wichtig: Verständlichkeit. Wie Makler hier vorankommen, erklärt Zirbik in seinem Gastbeitrag. mehr
Enthält die Wertentwicklung eines Fonds bereits die Fondskosten oder fallen diese zusätzlich an? Das ist eine Frage, die immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt. Wie die Performance berechnet wird, erfahren Sie hier. mehr
Die Deutschen wollen finanziell unabhängig sein. Das stellen Vermittlerinnen und Vermittler in ihren Beratungsgesprächen als Hauptwunsch fest, wie eine aktuelle Umfrage offenbart. Allerdings stehen diesem Wunsch auch einige Hürden im Weg. mehr