Kundenberatung
Haben Makler Menschen am Tisch sitzen, ist die erste Hürde geschafft. Jetzt kommt es darauf an: überzeugen sie oder stehen sie am Ende mit leeren Händen da? Nutzen Berater wirksame Rhetorik- und Kommunikationsmethoden, steigen die Chancen, ist Businesscoach Jürgen Zirbik überzeugt. Eine solche Kommunikationsmethode stellt er in seiner neuen Kolumne vor. mehr
Kommt es zu einer Stornierung eines vermittelten Versicherungsvertrages entsteht oftmals Streit zwischen Versicherer und Vermittler über die Frage der Nachbearbeitungspflichten. Hätte der kündigungswillige Versicherungsnehmer womöglich von einer Weiterführung des Vertrags überzeugt werden können? Fachanwalt Jens Reichow hat sich die aktuelle Rechtsprechung einmal näher angeschaut. mehr
Ein häufiges Problem in der Wohngebäudeversicherung ist die Frage, ob Versicherer für Nässeschäden aufkommen müssen. Der Bundesgerichtshof (BGH) urteilte jüngst über einen Nässeschaden, der durch das Austreten von Wasser aus einer undichten Fuge verursacht wurde. Wie der Fall vor dem BGH ausging, schildert Rechtsanwalt Björn Jöhnke in seinem Gastbeitrag. mehr
Bestandskunden werden in vielen Vermittlerbüros eher vernachlässigt. Dabei kann man den Umsatz mit einer sauberen Bestandsarbeit deutlich steigern, weiß Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Ein perfektes Instrument dazu ist das Jahresgespräch mit dem Kunden. Mehr dazu, erfahren Sie hier. mehr
Die Marktforscher von Service Value haben sich angesehen, welche Unternehmen auf besonders treue Kunden zurückgreifen können. Wir haben die wichtigsten Teilergebnisse herausgepickt. mehr
Das neue Online-Event für Versicherungsmakler – die Bits & Business findet am 29. und 30. März statt. Zahlreiche Experten für Digitalisierung im Maklervertrieb vermitteln in mehr als 20 praxisnahen Vorträgen konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung. mehr
Nicht wenige Branchenkenner sprechen dem Vertrieb (vermeintlich) einfacher Versicherungsprodukte über Sprachassistenten wie Alexa große Erfolgschancen zu. PKV-Experte Michael Eschner tut das nicht. Warum dieser Vertriebsansatz nicht funktionieren wird, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Jedes Jahr in der Zeit zwischen September und November herrscht Wechselsaison in der Kfz-Versicherungssparte. Den Kampf um die Kunden tragen die Wettbewerber dabei zunehmend auch in den sozialen Netzwerken aus. Eine aktuelle Studie zeigt nun: Vermittler sind hier erfolgreicher unterwegs als die Versicherer selbst. mehr
Immer mehr Vermittlerinnen und Vermittler prüfen, wie sie sich unabhängiger von Provisionen machen können. Dabei spielen Nettopolicen und alternative Vergütungsmodelle eine wichtige Rolle. Wir haben daher zusammen mit ausgewählten Partnern ein E-Book für Sie zusammengestellt, in dem Sie relevante Informationen zu diesem Thema nachlesen können. mehr