Kundenberatung
Zahnzusatzversicherungen sind bei den Deutschen weiterhin sehr begehrt. Was Abschlusswillige und Makler bei der Tarif-Auswahl beachten sollten, wo Stolpersteine im Bedingungswerk lauern, welche Rolle Gesundheitsfragen spielen – und welche Kundenreaktion ihn zuletzt besonders gefreut hat, erklärt Spezialmakler Oliver Mest im Interview. mehr
Private Unfallversicherungen haben oft mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass die Hürden sehr hoch sind bis es überhaupt „Geld vom Versicherer“ gibt. Was an dieser Sicht dran ist, warum die Policen immer kundenfreundlicher werden und welche Rolle die krankheitsbedingte Invalidität inzwischen spielt, sagt Vema-Unfallexpertin Julia Hummel im Interview. mehr
Fahrradhändler verkaufen zum neuen Rad, Pedelec oder E-Bike gern gleich eine Fahrradversicherung für Diebstahlschutz oder erweiterten Schutz mit. Diesen sollten sich Kunden aber genau anschauen, denn wer Policen vergleicht, bekommt oft einen besseren Deal. mehr
Versicherungsvertreter haben einen hohen Einfluss auf die Kundenbegeisterung eines Versicherers. Und sie wissen zu überzeugen, hat eine aktuelle Umfrage des Beratungsinstituts Sirius Campus ergeben. So bewerten drei Viertel der Kunden ihren Vertreter mit „sehr gut“ oder sogar mit „ausgezeichnet“. Das Resultat: eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherungsmarke. mehr
HDI und Continentale erreichen in den Sparten Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherungen für Ärzte, Tierärzte und Heilnebenberufe jeweils die ersten Plätze. Zu diesem Ergebnis kommt die dritte Befragung der Vema zum Thema Haftpflichtversicherung unter ihren Vertriebspartnern. mehr
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat es begrüßt, dass die politische Mitte nach der Bundestagswahl gestärkt worden sei und hofft nun darauf, dass es zügig zu einer Regierungsbildung kommt. „Die Reformagenda für den Standort Deutschland ist lang“, erklärte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. mehr
Welche Versicherungsunternehmen weisen das höchste Kundenvertrauen auf? Dieser Frage sind das Analysehaus „Service Value“ und das Magazin „Wirtschaftswoche“ nachgegangen. Dafür haben sie sich Multikanal-, Exklusiv- und Maklerversicherer angeschaut. Hier kommen die Ergebnisse. mehr
Folgt dem Wahl-Krimi zügig der Koalitionspoker? In der Versicherungsbranche schaut man vor allem darauf, wie es unter einer Ampel- oder Jamaika-Koalition mit den Reformen bei der Vorsorge und den Rahmenbedingungen im Vertrieb weitergeht: Versicherungswissenschaftler Matthias Beenken sagt im Interview, wo die Reise hingehen könnte – und bedauert, dass die Honorarberatung „immer noch viel zu ideologisch gesehen“ werde. mehr
Exchange Traded Funds (ETFs) werden im Privatkundengeschäft weiterhin eine große Bedeutung haben. Die Vertriebspartner der Direktbank Ebase sehen einer aktuellem Umfrage zufolge in den kommenden drei Jahren eine steigende oder stark steigende Nachfrage. mehr