Kundenberatung
Die Bedeutung digitaler Elemente im Berater-Alltag wird, auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, weiter stark ansteigen. Davon gehen 95 Prozent der Finanzprofis aus. Sie glauben aber gleichzeitig nicht, dass die persönliche Beratung dadurch weniger würde, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr
Makler, die ihre Position im Apothekenmarkt stärken wollen, könnten sich über Empfehlung von Kunden als Referenten in sogenannten ERFA-Gruppen einladen lassen. Angesichts weitverbreiteter Versicherungslücken kann sich das lohnen – für beide Seiten, erklären die Apotheken-Experten Oliver Pipa und Michael Jeinsen. mehr
Statt ihre Verträge aufzulösen, haben Kunden in der Corona-Krise 2020 lieber die Angebote der Versicherer genutzt, ihre Policen beitragsfrei stellen zu lassen. Zu diesem Fazit kommt der Versicherungsverband GDV. Demnach fiel die Stornoquote 2020 auf 2,55 Prozent, nach knapp 2,7 Prozent im Vorjahr. mehr
Michael Franke ist ein weithin respektierter Kenner, wenn es um den Markt für Maklerverwaltungsprogramme (MVPs) geht. Wo es hier noch hakt, wie Makler das passende MVP für sich identifizieren können und wie es eigentlich um das Thema BiPRO-Schnittstellen steht, erklärt der Unternehmensberater im Interview mit Pfefferminzia. mehr
Content-Marketing, also das Bereitstellen von informierenden Beiträgen für eine bestimmte Zielgruppe, ist eine gute Möglichkeit, die Generation Y zu erschließen. Doch wie gehen Vermittler hier am besten vor? Das erklären die Versicherungsmakler und Generation-Y-Experten Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in ihrem Beitrag. mehr
Versicherungsvermittler kommen um die Spezialisierung heutzutage kaum noch herum. Heilberufe gehören seit jeher zu einer der gefragtesten Zielgruppen – sind in der Ansprache und Absicherung aber nicht ohne. Aus diesem Grund haben wir uns in einem Sonderheft den Heilberuflern gewidmet – und viele praktische Tipps für Sie gesammelt. Dieses Heft können sie jetzt bestellen! mehr
„Ich werde bald 30 und habe noch fast nichts für meine Rente getan“, gibt Imke Wrage zu. Sie wisse nicht, wo und wie sie anfangen solle. „Welche Möglichkeiten zur Altersvorsorge gibt es – und welche sind sinnvoll?“, fragt sich die Berufsanfängerin stellvertretend für Millionen junger Menschen, denen es ähnlich ergeht. Schließlich wendet sie sich an die Verbraucherzentrale. Wozu diese ihr rät, erfahren Sie hier. mehr
Viele Zahnärzte vertrauen auf die Aussagekraft von Zahlen und Fakten. Dennoch sollten Vermittler nicht mit aufwendigen Produktvergleichen auftreten, erklärt die auf Zahnärzte spezialisierte Maklerin Nicole Gerwert. In ihrem Gastbeitrag gibt Sie Tipps, wie die Ansprache gelingt. mehr
Bei dem Fokus auf das Thema Leads wird ein Faktor immer wieder vergessen, weiß Unternehmensberater Sebastian Heithoff – die omnikanale Außendarstellung. Was er damit meint, und warum die Gesamtaussage eines Vermittlerunternehmens so wichtig ist, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr