Kundenberatung
Versicherungsvermittler sollen künftig mithilfe der DIN-Norm 77235 ihre Gewerbekunden noch besser beraten können. Über die Details, deren Nutzen und den Zeitplan sprachen wir mit Michael H. Heinz und Andreas Vollmer vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). mehr
Gekürt wurden 38 Preisträger aus 26 Kategorien: Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender NTV und das Deutsche Institut für Service-Qualität haben nach einer umfangreichen Analyse die Gewinner des „Deutschen Versicherungs-Award 2021“ ermittelt. Wie diese lauten, erfahren Sie hier. mehr
Der Finanzvertrieb MLP setzt mit sofortiger Wirkung die aktive Vermittlung der Versicherungsprodukte der Hanse-Merkur-Gruppe aus. Hintergrund ist die Beteiligung der Hanse Merkur an MLP, die jetzt von 5 auf knapp über 10 Prozent der Stimmrechte aufgestockt wurde. Dadurch sieht MLP seine Unabhängigkeit gefährdet. Mehr zu diesem Schritt und wie der Versicherer darauf reagiert, lesen Sie hier. mehr
Die Finanzaufsicht Bafin sei „mutlos in die Zuschauerrolle geflüchtet“ als es darum ging, die Riester-Rente und die bAV „für die Zukunft fit zu machen“. Martin Klein vom Vermittlerverband Votum zeigt sich in seinem Gastkommentar tief enttäuscht über die Jahreskonferenz der Versicherungsaufsicht – und kritisiert neben Bafin-Aufseher Frank Grund auch Staatssekretär Jörg Kukies. mehr
Während in der Corona-Pandemie bei knapp 40 Prozent der Unternehmen aus der Industrie eine Veränderung in der Unternehmenskultur festzustellen ist, trifft dies bei Banken und Versicherungen sogar auf 62 Prozent zu. Das zeigt eine Befragung der Unternehmensberatung Sopra Steria. Allerdings fiele es der Finanzbranche schwerer als anderen Branchen, eigene Schwäche zu erkennen, so die Studienautoren. mehr
Der Versicherer HDI sieht sich in seiner kundenfreundlichen Haltung bei der Regulierung von pandemiebedingten Betriebsschließungen bestätigt. In den ersten zwei Monaten 2021 habe sich das Neugeschäft bei kleinen und mittleren Unternehmen verdoppelt, wie HDI-Chef Christopher Lohmann in einem Interview erklärte. Die Pandemiezahlungen spielten dabei „eine große Rolle“. mehr
Nicht einmal jeder dritte Kunde hat den Großteil seiner Verträge bei einem Versicherer gebündelt. Die Unternehmen ließen im Cross-Selling noch viel Potenzial ungenutzt, meint Frank Gehrig von der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners in seinem Gastkommentar. Versicherer seien gut beraten, jetzt zügig drei Schritte umzusetzen. mehr
Maklern fällt es häufig schwer, vermeintlich günstige Versicherungsangebote aus dem Internet zu kontern. Steffen Ritter, Geschäftsführer der Institut Ritter GmbH, erklärt im Pfefferminzia-Interview, wie Makler souverän mit preisfixierten Kunden umgehen, wie zielgruppengerechte Ansprache funktioniert und warum die Serviceleistung von Vermittlern in der digitalen Welt immer wichtiger wird. mehr
Online-Beratung ist zu kompliziert, der Kunde will das nicht, Produkte wie eine BU-Versicherung lassen sich über die Online-Beratung nicht verkaufen – auf solche Vorurteile stößt Online-Beratungsexperte Jan Helmut Hönle im Alltag immer wieder. Er plädiert in seinem Gastbeitrag dafür, diese überholten Glaubenssätze über Bord zu werfen. Erst dann werde man in der Online-Beratung richtig erfolgreich sein. mehr