Kundenberatung
Wer die Schwachstellen seiner Kunden kennt, hat als Finanzberater auch Erfolg, ist Christian Bohner, Betriebschef des Software-Herstellers Bridge ITS, überzeugt. Für eine Schwachstellenanalyse ist eine präzise Datenaufnahme unabdingbar, meint er. Die elektronisch basierte Anwendung der DIN-Norm 77230 sei hierfür ein gutes Instrument. Mehr dazu in seinem Gastbeitrag. mehr
Jüngere Deutsche interessieren sich mehr für nachhaltige Finanzanlagen als ältere. Bei den jungen Frauen unter 40 Jahren stehen vor allem soziale und ökologische Faktoren im Fokus, so eine aktuelle Studie. Das sei Männern zwar ebenfalls wichtig, doch die Rendite spiele eine größere Rolle als bei Frauen. mehr
Mitte März haben Versicherungsentertainer Klaus Hermann und Pfefferminzia Sie dazu aufgerufen, bei unserem gemeinsamen Wettbewerb mitzumachen. Wir suchten das schönste Vermittlerbüro Deutschlands. Nun haben wir die Gewinner gekürt. Wer das ist, erfahren Sie hier. mehr
Viele Versicherer überzeugen ihre Kunden mit Mehrwerten. Das zeigt eine zum zweiten Mal durchgeführte Online-Befragung des Rating-Unternehmens Service Value. Hier kommen die Details der Umfrage. mehr
Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität eines Beratungsgesprächs, davon ist Verkaufstrainer Wladislaw Jachtchenko überzeugt. In seinem Gastbeitrag geht er auf die drei wichtigsten Fragetypen für Versicherungsvermittler ein. mehr
Nicht nur gut für schöne Bilder – immer mehr Kundenanfragen erreichen Versicherungsvermittler über Instagram. Worauf es beim Ein- und Aufstieg ankommt. mehr
In Zeiten von Corona ist bei Auslandsreisen eine solide Absicherung ganz besonders wichtig. Doch was leisten Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung in Ausnahmefällen wie einer Pandemie? Höchste Zeit, den bestehenden Schutz zu prüfen und notfalls zu ergänzen. mehr
Viele Vermittlerinnen und Vermittler machen noch zu wenig aus ihren Bestandskunden. Wer sie regelmäßig anspricht und die Daten sauber strukturiert und auswertet, kann mehr Umsatz machen, ist Vertriebsexperte Tobias Haff überzeugt. Ein neues Tool soll dabei helfen. Die Details erklärt er im Interview. mehr
Sind Riester-Rentenverträge zu teuer? In der jüngst aufgeflammten Diskussion mahnt Ralf Korn, Professor für Finanzmathematik an der TU Kaiserslautern, zu mehr Gelassenheit. Korn hatte die Produktinformationsblätter maßgeblich mitentwickelt, die unter anderem auch Riester-Kunden erhalten. Im Interview erklärt er unter anderem, was ihn an der Forderung nach einem Kostenausweis in Eurobeträgen stört. mehr