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Die Zahl der Bürger, die dem gesetzlichen Rentensystem kaum noch vertrauen, steigt einer Studie zufolge an. Mittlerweile glaubt demnach mehr als jeder vierte Deutsche, dass das Rentensystem zusammenbrechen wird. Zugleich erachten immer noch viele die Folgen des demografischen Wandels als nicht wichtig. mehr

„Ein Jahrzehnt des Modernisierens“, erhoffen sich die Grünen mit ihrem am Freitag vorgelegten Bundestagwahlprogramm. Für Versicherungsmakler sind vor allem diese Pläne relevant, die im Entwurf stehen: Bürgerversicherung, Bafin-Aufsicht für alle Vermittler, Honorar- statt Provisionsberatung – und ein Bürgerfonds ersetzt die Riester-Rente. Hier kommt der Überblick. mehr

Der Frontalangriff von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) auf die Versicherungsbranche sorgt weiter für Wirbel. Im Interview mit Pfefferminzia bezeichnet Martin Gräfer, Vorstand des Versicherers Die Bayerische, die Äußerungen als „inakzeptabel“ – zumal echte Profiteure eines möglichen Provisionsdeckels nicht auszumachen seien, so Gräfer. mehr

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Wieso haben Ihre Inhalte nur 1,7 Sekunden Zeit, um Social-Media-Nutzer zu erreichen? Und schaffen Sie es, dass Nutzer bei Ihren Inhalten „hängenbleiben“? Beide Fragen beantwortet Online-Marketing-Experte MarKo Petersohn im folgenden Artikel. mehr

Mit der richtigen Art zu Telefonieren sollen Vermittler nach drei Wochen deutlich mehr Umsatz machen können. So lautet das Versprechen von Daniel Steven, Allianz-Vertreter aus Lohmar und Intiator der Plattform DVL – digital.verkaufen.lernen. In einem digitalen, dreiwöchigen Vertriebsbootcamp im April und Mai bringt er den Teilnehmern bei, wie das geht. mehr

Ausgerechnet ein Historiker gehört zu den derzeit gefragtesten Experten, wenn es um die Zukunft der Arbeit geht. In einem Interview wurde Carl Benedikt Frey nun danach gefragt, wer sich um seine beruflichen Perspektiven Sorgen machen sollte. Seine Antwort liefert auch Versicherungsvermittlern wichtige Anhaltspunkte, wie gefährdet ihr Job ist. mehr

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Der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung kann für finanziellen Rückhalt im Falle einer juristischen Auseinandersetzung sorgen. Welche Versicherer von ihren Kunden als besonders kundenorientiert empfunden werden, hat das Marktforschungsinstitut Service Value in Erfahrung gebracht. Hier kommen die Ergebnisse. mehr

Einer aktuellen Umfrage zufolge könnten 25 Prozent der Generation Y hierzulande nicht einmal 250 Euro für die Überbrückung eines finanziellen Engpasses überbrücken. Unter den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren sind es sogar 38 Prozent. mehr

Eine Umfrage im Auftrag von „Werde #Insurancer“, der Nachwuchsinitiative der Versicherer, macht Hoffnung auf frische Kräfte für die Branche: Deutlich mehr als ein Drittel der jungen Menschen hierzulande könnte sich demnach eine Karriere in der Versicherungswelt vorstellen. Jeder zweite Befragte hat zudem ein neutrales Bild von der Branche. mehr

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