- Von Juliana Demski
- 12.10.2018 um 13:43
Wer ein Versicherungsprodukt sucht, will gut beraten werden. Das Produkt soll schließlich auch passen. Soweit so gut. Aber wie sehr gehen die Anbieter auf diese Forderung ein? Das hat das Analysehaus Service Value sich im Rahmen eines aktuellen Ratings nun genauer angeschaut.
Nürnberger ist „fair in der BU-Leistungsregulierung“
IVFP kürt die Versicherer mit der höchsten bAV-Kompetenz
Diese Kompositversicherer haben die Nase vorn
Dafür hat Service Value sich sechs Versicherungssparten vorgeknöpft:
- Auto und Mobilität
- Gesundheit und Pflege
- Haus und Wohnen
- Private Haftpflicht
- Universal
- Vorsorge und Vermögen
Für die Ergebnisse haben die Experten online Kunden und Verbraucher befragt. Diese sollten die erlebte Kundenfachberatung vor Ort bewerten. Für die Gesamtwertung nutzte Service Value dann folgende zehn Leistungsmerkmale:
- Erste Kontaktaufnahme
- Persönliches Erscheinungsbild des Fachberaters
- Hilfsbereitschaft des Fachberaters
- Soziale Kompetenz des Fachberaters
- Fachliche Kompetenz des Fachberaters
- Bedarfsermittlung seitens des Fachberaters
- Angebotsvermittlung seitens des Fachberaters
- Bemühen um Lösungsfindung seitens des Fachberaters
- Persönlicher Nutzen aus dem Gespräch
- Angemessenheit des zeitlichen Aufwandes seitens des Fachberaters
Die Antwortskala für den Befragten rangierte von 1 = „ausgezeichnet“ bis 5 = „schlecht“
Die fünf besten Unternehmen in der Sparte Auto und Mobilität sind:
Versicherer | Wert |
Provinzial Rheinland | 1,43 |
Debeka | 1,54 |
Rheinland Versicherung | 1,58 |
Huk Coburg | 1,78 |
Zurich | 1,80 |
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