- Von Juliana Demski
- 13.01.2022 um 17:34
Mit welchen Anbietern haben Versicherte im Schaden- oder Leistungsfall besonders gute Erfahrungen gemacht? Das haben das Rating-Haus Service Value und das Magazin „Focus Money“ über eine Kundenumfrage herausgefunden – mehr als 58.000 Kundenstimmen zu 616 Unternehmen aus 19 Kategorien kamen dabei zusammen.
Das sind die Makler-Champions 2021
„Kunden den Leistungsfall vor Augen führen“
Neues aus den Ideenschmieden der Versicherer
Mithilfe einer fünfstufigen Zustimmungs-Skala sollten die Verbraucher auf digitalem Wege ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern bewerten. Für die Auswertung berechneten die Studienautoren daraufhin den Mittelwert eines jeden Unternehmens. Dabei galt: Je kleiner der Wert eines Unternehmens, desto zufriedener sind die Versicherungsnehmer mit der Schaden- beziehungsweise Leistungsregulierung ihrer Versicherer.
Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Wert innerhalb ihrer Kategorie erzielten, erhielten die Note „gut“. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „gut“ bewerteten Unternehmen lagen, wurden mit „sehr gut“ ausgezeichnet.
Innerhalb der einzelnen Kategorien erzielen folgende 19 Versicherer die besten Mittelwerte:
- Wohnungs-Rechtsschutz: Roland (Mittelwert: 2,57)
- Hausrat: Allianz (2,70)
- Unfall: Cosmos Direkt (2,70)
- Wohngebäude: Alte Leipziger (2,70)
- Privat-Rechtsschutz: Huk-Coburg (2,71)
- Reise (Kranken, Gepäck, Reiseabbruch, Reiserücktritt: ADAC Versicherungen (2,71)
- Kfz (Serviceversicherer): Generali Deutschland (2,73)
- Tierkranken: Agila Haustierversicherung (2,73)
- Verkehrsrechtsschutz: ADAC Versicherungen (2,73)
- Tierhaftpflicht: Uelzener (2,75)
- Krankenzusatz: Allianz (2,77)
- Berufsrechtsschutz: Allianz (2,78)
- PKV: Debeka (2,79)
- Berufsunfähigkeit: Allianz (2,81)
- Elektronik: Allianz (2,82)
- Zahnzusatz: Huk-Coburg, auch Barmer (2,82)
- Privat-Haftpflicht: R+V (2,84)
- Kfz (Direktversicherer): Allianz Direct (2,86)
- Bauleistung: Sparkassen Versicherung (2,90)
„Kommen Versicherungsnehmer in Situationen, in denen sie Schaden- oder Leistungsregulierung in Anspruch nehmen müssen, befinden sie sich in der Regel bereits in mehr oder weniger misslicher Lage“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value. „Anspruch auf und Abwicklung von Versicherungsleistungen sollten da nicht zum zusätzlichen Ärgernis werden, sondern unkompliziert und zufriedenstellend Entlastung bieten.“
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