- Von Manila Klafack
- 06.01.2022 um 14:27
Viele Kunden erwarten heute von Versicherern nicht nur Produkte und Leistungen, sondern auch kompetente Beratung und zuverlässigen Service. Bei welchen Finanzdienstleistern diese Verbraucherorientierung besonders groß zu sein scheint, hat jetzt das Kölner Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit „Focus Money“ ermittelt.
Für die Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2022“ flossen 34.200 Kundenstimmen zu 141 Anbietern aus sieben Kategorien ein. Ausschlaggebend für die Ergebnisse war der sogenannte Verbraucherorientierungsindex (VOI). Die ersten drei Plätze nehmen kategorienübergreifend der Direktversicherer Cosmos Direkt (69,5) sowie die beiden Nachhaltigkeitsbanken Triodos Bank (69,3) und GLS Bank (68,8) ein.
Die vier Kategorien der Versicherungsbranche
Bei den Versicherern wurden insgesamt vier Kategorien bewertet (Direkt, Makler, Multichannel und Serviceversicherer). Bei den Direktversicherern erreicht Cosmos Direkt mit einem VOI-Wert von 69,5 den ersten Platz, gefolgt von Huk 24 (68,5) und Hannoversche (67,1).
Die VHV Versicherungen schaffen bei den Makler-Versicherern den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 63,8. Dialog (63,2) und Interrisk (63,1) landen auf den Plätzen zwei und drei. Allianz hat bei den Multi-Channel-Versicherern mit einem VOI-Wert von 68,7 die Nase vorn. Es folgen jeweils knapp dahinter die ADAC Versicherungen (68,4) und Axa (68). Bei den Serviceversicherern erreicht die Debeka den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 68,7. Weiterhin auf dem Siegertreppchen sind Debeka (67,6) und HUK-Coburg (66,7).
Hintergrund zur Berechnung des VOI
Die Untersuchung basiert laut Service Value auf einer Online-Befragung. Für die Antworten der Verbraucher ist eine fünfstufige Zustimmungs-Skala vorgegeben. Aus diesen Bewertungen und für jedes Unternehmen wurde ein indizierter Mittelwert berechnet: der Verbraucherorientierungs-Index (VOI).
Ein VOI von 100 bedeutet dabei, dass alle Befragten den Finanzdienstleister für sehr verbraucherorientiert erachten; ein VOI von 0 besagt das Gegenteil. Unternehmen, die über dem Durchschnitt ihrer jeweiligen Kategorie liegen, werden mit „hohe Verbraucherorientierung“ benotet. Finanzdienstleister, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „hohe Verbraucherorientierung“ benoteten Unternehmen liegen, werden mit „höchste Verbraucherorientierung“ ausgezeichnet.
Die Ergebnisse im Tabellenformat folgen hier:
Direktversicherer
Unternehmen | Kategorie | VOI | Auszeichnung |
Cosmos Direkt | Direktversicherer | 69,5 | sehr gut |
Huk24 | Direktversicherer | 68,5 | sehr gut |
Hannoversche | Direktversicherer | 67,1 | sehr gut |
GVV Direkt | Direktversicherer | 66,7 | sehr gut |
Allianz Direct | Direktversicherer | 66,5 | sehr gut |
Sparkassen DirektVersicherung | Direktversicherer | 66,0 | gut |
BavariaDirekt | Direktversicherer | 65,4 | gut |
DFV Deutsche Familienversicherung | Direktversicherer | 65,3 | gut |
R+V24 | Direktversicherer | 65,1 | gut |
DA Direkt | Direktversicherer | 65,1 | gut |
Maklerversicherer
Unternehmen | Kategorie | VOI | Auszeichnung |
VHV Versicherungen | Maklerversicherer | 63,8 | sehr gut |
Dialog | Maklerversicherer | 63,2 | sehr gut |
Interrisk | Maklerversicherer | 63,1 | sehr gut |
KS/AUXILIA | Maklerversicherer | 62,3 | sehr gut |
Janitos | Maklerversicherer | 61,9 | sehr gut |
Universa | Maklerversicherer | 61,8 | sehr gut |
Volkswohl Bund | Maklerversicherer | 61,1 | gut |
Canada Life | Maklerversicherer | 60,6 | gut |
Alte Oldenburger | Maklerversicherer | 59,9 | gut |
GVO Versicherung | Maklerversicherer | 59,4 | gut |
LV 1871 | Maklerversicherer | 59,3 | gut |
Die Kategorien Multichannel- und Service-Versicherer folgen auf der nächsten Seite.
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