Der Direktversicherer der Generali, Cosmos Direkt, darf sich laut der Marktforscher von Service Value besonders verbraucherorientiert nennen. © picture alliance/dpa | Silas Stein
  • Von Manila Klafack
  • 06.01.2022 um 14:27
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Mehr als 34.000 Kundenstimmen zu 141 Anbietern nutzten die Marktforscher von Service Value gemeinsam mit „Focus Money“ für ihre Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2022“. Vier Kategorien von sieben entfielen auf die Versicherungsbranche. Wer hier jeweils das Feld anführt, erfahren Sie hier.

Viele Kunden erwarten heute von Versicherern nicht nur Produkte und Leistungen, sondern auch kompetente Beratung und zuverlässigen Service. Bei welchen Finanzdienstleistern diese Verbraucherorientierung besonders groß zu sein scheint, hat jetzt das Kölner Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit „Focus Money“ ermittelt.

Für die Studie „Verbraucherorientierteste Finanzdienstleister 2022“ flossen 34.200 Kundenstimmen zu 141 Anbietern aus sieben Kategorien ein. Ausschlaggebend für die Ergebnisse war der sogenannte Verbraucherorientierungsindex (VOI). Die ersten drei Plätze nehmen kategorienübergreifend der Direktversicherer Cosmos Direkt (69,5) sowie die beiden Nachhaltigkeitsbanken Triodos Bank (69,3) und GLS Bank (68,8) ein.

Die vier Kategorien der Versicherungsbranche

Bei den Versicherern wurden insgesamt vier Kategorien bewertet (Direkt, Makler, Multichannel und Serviceversicherer). Bei den Direktversicherern erreicht Cosmos Direkt mit einem VOI-Wert von 69,5 den ersten Platz, gefolgt von Huk 24 (68,5) und Hannoversche (67,1).

Die VHV Versicherungen schaffen bei den Makler-Versicherern den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 63,8. Dialog (63,2) und Interrisk (63,1) landen auf den Plätzen zwei und drei. Allianz hat bei den Multi-Channel-Versicherern mit einem VOI-Wert von 68,7 die Nase vorn. Es folgen jeweils knapp dahinter die ADAC Versicherungen (68,4) und Axa (68). Bei den Serviceversicherern erreicht die Debeka den ersten Platz mit einem VOI-Wert von 68,7. Weiterhin auf dem Siegertreppchen sind Debeka (67,6) und HUK-Coburg (66,7).

Hintergrund zur Berechnung des VOI

Die Untersuchung basiert laut Service Value auf einer Online-Befragung. Für die Antworten der Verbraucher ist eine fünfstufige Zustimmungs-Skala vorgegeben. Aus diesen Bewertungen und für jedes Unternehmen wurde ein indizierter Mittelwert berechnet: der Verbraucherorientierungs-Index (VOI).

Ein VOI von 100 bedeutet dabei, dass alle Befragten den Finanzdienstleister für sehr verbraucherorientiert erachten; ein VOI von 0 besagt das Gegenteil. Unternehmen, die über dem Durchschnitt ihrer jeweiligen Kategorie liegen, werden mit „hohe Verbraucherorientierung“ benotet. Finanzdienstleister, die wiederum über dem Durchschnitt der mit „hohe Verbraucherorientierung“ benoteten Unternehmen liegen, werden mit „höchste Verbraucherorientierung“ ausgezeichnet.

Die Ergebnisse im Tabellenformat folgen hier:

Direktversicherer

UnternehmenKategorieVOIAuszeichnung
Cosmos DirektDirektversicherer69,5sehr gut
Huk24Direktversicherer68,5sehr gut
HannoverscheDirektversicherer67,1sehr gut
GVV DirektDirektversicherer66,7sehr gut
Allianz DirectDirektversicherer66,5sehr gut
Sparkassen DirektVersicherungDirektversicherer66,0gut
BavariaDirektDirektversicherer65,4gut
DFV Deutsche FamilienversicherungDirektversicherer65,3gut
R+V24Direktversicherer65,1gut
DA DirektDirektversicherer65,1gut

 

Maklerversicherer

UnternehmenKategorieVOIAuszeichnung
VHV VersicherungenMaklerversicherer63,8sehr gut
DialogMaklerversicherer63,2sehr gut
InterriskMaklerversicherer63,1sehr gut
KS/AUXILIAMaklerversicherer62,3sehr gut
JanitosMaklerversicherer61,9sehr gut
UniversaMaklerversicherer61,8sehr gut
Volkswohl BundMaklerversicherer61,1gut
Canada LifeMaklerversicherer60,6gut
Alte OldenburgerMaklerversicherer59,9gut
GVO VersicherungMaklerversicherer59,4gut
LV 1871Maklerversicherer59,3gut

Die Kategorien Multichannel- und Service-Versicherer folgen auf der nächsten Seite.

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Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

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