- Von Oliver Lepold
- 12.01.2021 um 11:24
Vor welchen zentralen Herausforderungen stehen Makler im Jahr 2021?
Die Pandemie hat wie ein Brennglas die Unzulänglichkeiten an vielen Stellen aufgezeigt. Makler sollten ihr Geschäftsmodell deutlich stärker hinterfragen. Wenn das Risikobewusstsein steigt und Entscheidungen bewusster getroffen werden, dann wünschen sich Kunden Sicherheit und Orientierung, aber auch eine Fachkompetenz und Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell des Maklers. Die Konzentration auf fachliche Themen, auf Zielgruppen und auf eine intelligente Gestaltung der Prozesse ist essenziell. Nur so können Makler Kunden professionell beraten und gleichzeitig die eigenen Kosten und Risiken reduzieren.
Welche neuen Unterstützungsmaßnahmen im Maklervertrieb haben Sie in Vorbereitung?
Wir werden die Makler über den Zurich Maklerimpuls mit vielen neuen Inhalten, Videos, Webinaren, Whitepapers und Beratungstools bei der Ausweitung ihres Geschäftsmodelles unterstützen. Dazu gehören auch Weiterbildungsangebote. Mit den wichtigsten Impulsgebern im Maklermarkt wie Thinksurance, Zeitsprung, Vema und xbAV wollen wir gemeinsam Lösungen anbieten. Zum Beispiel Portfoliotransfertools, die den Maklern helfen, alte Bestände zu aktualisieren oder zu digitalisieren.
Welche Ziele haben Zurich Gruppe und Sie als Bereichsvorstand Maklervertrieb?
Wir möchten uns im Firmenmarkt, im Privatschutz, bei bAV und Biometrie als sehr starker Produktanbieter positionieren, der sowohl mit starken Produktleistungen überzeugt als auch über eine überzeugende Komponente in der Geschäftsfelderarbeitung des Maklers verfügt. Dazu möchten wir gemeinsam mit unseren Maklern deutlich über dem Marktschnitt wachsen.
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