© Panthermedia
  • Von Redaktion
  • 29.05.2015 um 16:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Wie viele Vertriebspartner hat ein durchschnittlicher Maklerpool? Nach welchen Kriterien sucht er diese aus? Welche Rolle spielt die Aus- und Weiterbildung? Und was erwarten Maklerpool-Chefs von der geplanten Versicherungsrichtlinie IDD? Diese und andere Fragen rund um den Maklerpool beantwortet eine Studie von V.E.R.S. Leipzig.

Mehr als die Hälfte der Maklerpools mit kostenfreien Weiterbildungsangeboten

81 Prozent der befragten Pool-Chefs befürworten die geplante Vorschrift in der Versicherungsrichtlinie IDD, die eine ständige berufliche Weiterbildung der Makler garantieren soll. Dabei sehen sich die Unternehmen diesbezüglich gut gerüstet. Zehn Gesellschaften verfügen sogar über eine eigene Aus- und Weiterbildungsakademie.

23 Prozent der befragten Unternehmen erheben bereits heute eine Gebühr für die Nutzung des Weiterbildungsangebots. Bei zwei Maklerpools (Apella und Maxpool) ist die Frage nach der Erhebung der Gebühren in Zukunft noch offen. Mehr als die Hälfte der Befragten plant in absehbarer Zukunft nicht, Gebühren einzuführen.

62 Prozent der Maklerpools haben sich der Weiterbildungsinitiative „Gut beraten“ bereits angeschlossen. Acht Maklerpools sind noch im Planungs- beziehungsweise Entscheidungsprozess.

Mehr als die Hälfte der Befragten geht unterdessen davon aus, dass die IDD die Zukunft von Maklerpools beeinflussen wird. Sie erwarten steigende administrative und prozessuale Anforderungen, Margendruck sowie Regelungen zum Kostenausweis, die eine Veränderung der Geschäftsmodelle, ein Überdenken der Vergütungssysteme sowie steigende Transparenz-Anforderungen nach sich ziehen können.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content