- Von Lorenz Klein
- 02.09.2020 um 16:56
Platz 10: Gothaer
Platz 9: HDI
Platz 8: LVM
Mit Blick auf grundlegende menschliche Kundentypen (Ehrgeizige, Kontrollierte, Fürsorgliche, Bodenständige, Tolerante, Draufgänger) weisen verschiedene Versicherungsmarken unterschiedliche Stärken und Potenziale auf, wie die Autoren berichten.
So sprechen beispielsweise die Marken Allianz, Cosmos Direkt und Zurich vor allem die „Ehrgeizigen“ an, während bei den „Bodenständigen“ vor allem die Marken Alte Leipziger, Nürnberger und Gothaer punkten können.
Die Huk-Coburg spreche am stärksten die „Kontrollierten“ und „Fürsorglichen“ an, während die Marken Cosmos Direkt und Ergo eine hohe Passung zu den Motivtypen „Tolerante“ und „Draufgänger“ zeigten.
„In der Regel wählen Menschen solche Marken aus, deren Motivprofil spürbare Parallelen zu ihrem eigenen Motivationstyp aufweisen“, sagt Robert Quinke, Geschäftsführer bei Heute und Morgen. „Dies sollte bei der Zielgruppenbetrachtung und in der Kommunikation von Marken stärker als bisher berücksichtigt werden.“
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