Die neue Markthalle in Rotterdam, der erste überdachte Markplatz in den Niederlanden mit über 90 festen Marktständen, Lebensmittelläden, Bars, Cafés, Restaurants, Supermärkten, in der Innenstadt. 114 Meter lang und 70 Meter breit. Das Gebäude, in Hufeisenform, besteht aus 228 Wohnungen. Der Versicherungsabschluss gilt zwar nicht unbedingt als Erlebniskauf. Trotzdem haben die Versicherer zahlreiche Möglichkeiten, die Markenbindung der Kunden zu stärken. © picture alliance / Jochen Tack | Jochen Tack
  • Von Lorenz Klein
  • 02.09.2020 um 16:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:20 Min

Bekanntheit ist nur einer von vielen Bausteinen, um eine starke Versicherungsmarke zu schaffen – ginge es nur darum, würde die Allianz auf Platz 1 im diesjährigen „Markenbarometer Assekuranz 2020“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Heute und Morgen stehen – das tut sie aber nicht.

Foto: Gothaer

Platz 10: Gothaer

Platz 9: HDI

Platz 8: LVM

Mit Blick auf grundlegende menschliche Kundentypen (Ehrgeizige, Kontrollierte, Fürsorgliche, Bodenständige, Tolerante, Draufgänger) weisen verschiedene Versicherungsmarken unterschiedliche Stärken und Potenziale auf, wie die Autoren berichten.

So sprechen beispielsweise die Marken Allianz, Cosmos Direkt und Zurich vor allem die „Ehrgeizigen“ an, während bei den „Bodenständigen“ vor allem die Marken Alte Leipziger, Nürnberger und Gothaer punkten können.

Die Huk-Coburg spreche am stärksten die „Kontrollierten“ und „Fürsorglichen“ an, während die Marken Cosmos Direkt und Ergo eine hohe Passung zu den Motivtypen „Tolerante“ und „Draufgänger“ zeigten.

„In der Regel wählen Menschen solche Marken aus, deren Motivprofil spürbare Parallelen zu ihrem eigenen Motivationstyp aufweisen“, sagt Robert Quinke, Geschäftsführer bei Heute und Morgen. „Dies sollte bei der Zielgruppenbetrachtung und in der Kommunikation von Marken stärker als bisher berücksichtigt werden.“

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content