- Von Lorenz Klein
- 09.02.2023 um 16:01
Der Versicherer Ergo hat für seine Ausschließlichkeitsorganisation ein Schulungsprogramm entwickelt, das auf Virtual-Reality-Technik beruht. Bis zu 500 Ergo-Vertreterinnen und -Vertreter können künftig pro Jahr am „VR Sales Training“ teilnehmen. Laut Ergo sollen sie dadurch lernen, „wie sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen können“.
Dazu werden Gespräche im virtuellen Raum mit bis zu vier verschiedenen Kundentypen simuliert. Den Ergo-Beratern begegnen diese vier unterschiedlichen Persönlichkeitstypen in Form von Avataren. Ein virtueller Coach versorgt die teilnehmenden Berater mit Tipps und bietet seine Hilfe an. Die Trainingseinheit dauert derzeit eine Stunde und soll schrittweise auf bis zu zehn Stunden erweitert werden.
Insurtech Smile bietet Versicherungen im Metaverse an
Axa kauft Land in der digitalen Welt
„In turbulenten Zeiten möchten sich Versicherungskunden bestmöglich absichern“
„Für die selbstständigen Vertriebspartner ist die Schulung als Ergänzung zum klassischen Präsenz- und Onlinetraining der Ergo-Akademie gedacht“, erklärt der Versicherer. Zudem können über die virtuelle Schulung IDD-Weiterbildungszeiten gesammelt werden. Die Testphase des Projekts lief Ergo zufolge im März 2022 an – bis Dezember 2022 hätten 75 Vermittler daran teilgenommen und das Training als sehr gut bewertet.
Vor dem Start des VR Sales Trainings haben die Düsseldorfer die Virtual-Reality-Technik bereits in anderen Bereichen erprobt, etwa bei internen Meetings. So finden seit zwei Jahren die Treffen der Bereichsleiterinnen und -leiter von „Ergo Digital Ventures“ ausschließlich „in 3D“ statt. Schon seit 2020 können sich Ergo-Vertreter zudem mit interessierten Kunden in einem virtuellen, dreidimensionalen Raum treffen. Dieser wird ihnen über Ergo zur Verfügung gestellt.
Ergo will als erster Versicherer eine Agentur im Metaverse platzieren
„Unser Ziel ist kein geringeres, als dass unter den ersten Versicherungsagenturen im Metaverse auch eine von Ergo sein wird“, sagt Mark Klein, Digital-Vorstand bei Ergo. „Das Metaverse ist die derzeit wohl größte Wette auf die Zukunft, die wir sehen. Kein Bereich unseres beruflichen oder privaten Lebens wird davon unberührt bleiben und auch der Versicherungsbranche bieten sich hier enorme Chancen“, so Klein.
Beim Metaverse handelt es sich um eine digitale und interaktive Umgebung. Die Teilnehmer können das Metaverse als virtuelle Avatare „betreten“, um dort zu arbeiten, zu spielen, einzukaufen oder sich einfach nur zu treffen. Deshalb werden Virtual Reality und Augmented Reality im Metaverse eine wichtige Rolle spielen, etwa in Form von VR-Brillen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren