- Von Lorenz Klein
- 07.12.2017 um 08:50
Pfefferminzia: Mobilversichert bietet Vermittlern ab sofort die Möglichkeit, ihr eigenes digitales Kundenportal auf ihrer Maklerhomepage einzubinden. Was können sich Makler konkret darunter vorstellen?
Manual Ströh: Mit dem Mobilversichert-Kundenportal können Makler auf ihrer Homepage einen Servicebereich für ihre Kunden einbinden, wie ihn beispielsweise Versicherer auf ihren Websites anbieten. Makler haben damit eine eigene, unabhängige Schnittstelle zu ihren Kunden, über die sie Daten erheben und verwalten können oder Aktivitäten steuern können. Ihre Kunden loggen sich einfach über den PC oder mobil auf der Maklerhomepage in das Portal ein und können dann Verträge einsehen, administrieren oder auch per Mausklick mit dem Makler kommunizieren. Alle Vorgänge werden mit unserem kostenfreien Mobilversichert Vermittlerportal abgeglichen. Die Gebühr für das Kundenportal beträgt 39 Euro pro Monat. Die Installation ist schnell und unkompliziert mit nur wenigen Klicks möglich.
Bietet ein wenig diskutiertes IDD-Detail die Chance zur Verbesserung?
Makler verkaufen mehr Lebensversicherungen als Banker
In einer Pressemitteilung Ihres Hauses heißt es unter anderem, dass es Vermittlern mit dem Portal ermöglicht wird, gegenüber der „neuen digitalen Konkurrenz in die Offensive“ zu gehen. Könner Sie das näher erläutern?
Viele Makler merken, dass sie Kunden an Online-Makler verlieren, weil dort Services wie Vergleichsrechner oder digitale Vertragsordner angeboten werden. Als „Brokertech“ geben wir dem Makler die Möglichkeit, hier auf Augenhöhe gegenzuhalten. Mit dem Kundenportal kann er einen Vertragsordner in seinem Farbschema und mit eigenen Logos auf seiner Homepage anbieten. Daneben stellen wir ihm weitere digitale Angebote zur Verfügung: Über die Mobilversichert-Makler-App kann er mit seinen Kunden chatten und hat zu jeder Zeit Zugriff auf seinen aktuellen digitalen Bestand. Mit unserem Maklerverwaltungsprogramm können Maklervollmachten automatisch eingeholt und Angebote digital versandt und abgeschlossen werden – und das alles auf einer technischen Basis und einheitlichen Daten.
Sie sagten, dass sich die Kunden einfach mit dem PC oder mobil auf der Maklerwebsite in das Portal einloggen können, um ihre Verträge einzusehen und zu verwalten. Nun haben nicht alle Kunden ihre sämtlichen Policen bei einem Makler abgeschlossen. Haben Sie ein Interesse daran, dass die Kunden ihre sämtlichen Verträge dorthin transferieren oder ist das allein Sache des Maklers?
Das ist allein Sache des Maklers. Mobilversichert ist kein Makler und betreibt auch kein Endkundengeschäft. Unser Ziel ist es, die Beziehung des Vermittlers zu seinen Kunden zu stärken, indem wir ihm das zeitgemäße digitale Rüstzeug an die Hand geben. Wir mischen uns aber nicht in die Kundenbeziehung ein.
Welche Wachstumsziele hegen Sie mit dem Portal und gibt es weitere Projekte, die Sie derzeit angehen?
Wir haben bisher rund 900 registrierte Makler und planen diese Zahl im kommenden Jahr zu verdoppeln. Wir haben auch schon das nächste Projekt in den Startlöchern: Viele Makler sind auf uns zugekommen und haben uns erklärt, wie mühsam sie ihre Bestandsdaten aus verschiedensten Quellen abholen und in Handarbeit zusammenführen müssen. Da können wir Abhilfe schaffen. Im Zentrum steht für uns immer das Ziel, mit neuen Technologien und Services die digitale Kompetenz der Makler auszubauen, damit er auch in Zukunft handlungsfähig bleibt.
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