Martin Müller ist auf die Vertriebsunterstützung von Finanz- und Versicherungsunternehmen spezialisiert. © Martin Müller
  • Von Martin Müller
  • 30.05.2018 um 10:41
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Im nächsten Teil seiner Xing-Serie geht Social-Media-Experte Martin Müller darauf ein, wie Maklerunternehmer die Plattform Xing nutzen können, um Neugeschäft zu generieren. Was eignet sich hier am besten – Firmenprofil, Employer-Branding-Profil oder Business-Seite? Hier erfahren Sie es.

Sinnvoller ist der Einsatz von Xing-Business-Seiten – mit dem Ziel der Gewinnung neuer Kunden durch professionelle Darstellung von Produkten und Dienstleistungen. Sie ist schnell erstellt, gibt Ihnen eine qualifizierte Erscheinung und bietet Möglichkeiten für Downloads, die Präsentation von Ansprechpartnern und sorgt damit für weitere Sichtbarkeit im Netz.

Sinn ergeben diese Business-Seiten aber nur, wenn Sie kostenpflichtig die Sichtbarkeit genau in der von Ihnen gewünschten Zielgruppe erhöhen. Dann sehen Sie auch, wer die Seite besuchte. Und wer länger auf der Seite verweilte, wird Ihnen als interessierter Kunde gemeldet. Meine Erfahrung zeigt, dass Sie hier eine extrem hohe Quote an Antworten erhalten, wenn Sie diese Personen anschreiben.

Hier haben Sie kaum Streuverluste und können sich mit Ihren Mehrwerten direkt an Ihre Zielgruppe wenden. Bei einem Jahresvertrag erhalten Sie monatlich die zu zahlende Summe in Form von Werbebudget zurück. Die Business-Seiten sind recht unbekannt und auch nur sichtbar, wenn sie durch das Werbebudget in der Zielgruppe gezeigt werden.

Hier finden Sie zwei Business-Seiten als Beispiel:

https://www.xing.com/xbp/pages/mueller-consult2
https://www.xing.com/xbp/pages/m-e-h-r-gmbh

Grundsätzlich gilt: Alle Mitarbeiter einer Fima sind für den Arbeitgeber Markenbotschafter bei Xing. Daher gilt es darauf zu achten, dass die Mitarbeiter sich dort möglichst positiv darstellen, auch wenn der Artbeitgeber arbeitsrechtlich keine Handhabe hat, die Profilgestaltung der Mitarbeiter zu beeinflussen.

Viele meiner Firmenkunden stellen ihren Mitarbeitern von Seiten der Vertriebs oder der Marketingleitung Profilgestaltungsvorschläge zur Verfügung, oft auch inklusive eines professionellen Portfolios. So wertschätzen die Mitarbeiter diesen Service und sind gern Markenbotschafter, weil die Aktivität bei Xing, wenn Sie professionell gestaltet wird, deutlich zur beruflichen Zielerreichung beitragen kann.

Firmenprofil ist wichtig, persönliches Profil ist wichtiger

Ein Firmenprofil ist wichtig, um die Schwerpunkte von Seiten des Arbeitgebers darzustellen. Wenn sie aber in einer Firma oder in einer Organisation anrufen, dann sprechen Sie immer mit einer Person, deren Xing-Profil Sie vorher angeschaut haben sollten, um genaue Vorabinformationen zum Gesprächspartner zu erhalten.

Daher ist das persönliche Profil bei Xing viel wichtiger und sollte mehr im Fokus stehen, als die Firmenprofile. Für den Einzelunternehmer und -Vermittler war das schon immer logisch, aber für Arbeitgeber ist die Wichtigkeit und die Steigerung der Bekanntheit durch die Reichweite Ihrer Markenbotschafter nun immer mehr ein relevantes Thema.

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