Top-Journalist Gabor Steingart eröffnete die MMM-Messe in diesem Jahr. © Fonds Finanz
  • Von Karen Schmidt
  • 08.10.2021 um 13:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 06:30 Min

Nach einem Jahr Corona-Abstinenz lud der Maklerpool Fonds Finanz am 7. Oktober 2021 wieder zur Präsenzmesse ein. Die Besucherinnen und Besucher der MMM-Messe erwartete ein spannendes Programm mit über 90 Fachvorträgen, mehr als 100 Rednern und gut 150 Ausstellern. Hier kommen die besten Bilder der Messe.

Foto: Pfefferminzia

Zukunftsforscher Sven Gábor Jánzsky von der Denkfabrik 2bAhead ging in seinem Vortrag auf die „Macht der Megatrends“ ein. Einer davon: die sogenannte predicitve economy. Mithilfe von Quanten-Computern und der Vielzahl vorhandener Daten sei es jetzt schon in vielen Bereich möglich, vorherzusagen, was in 20 Minuten, 2 Stunden, 2 Tagen oder 2 Wochen passiere. Letztendlich führe das zur „Lieferung vor der eigentlichen Bestellung“. Es lasse sich auch prognostizieren, ob jemand mal Krebs bekomme, ob ein Mitarbeiter kündigen will, und wie das persönliche Risikolevel um 22.03h aussehe.

Ein weiterer Megatrend: Adaptivität. Dank der Nutzung von Echtzeitdaten, „wird es nie wieder ein Standardprodukt geben“, meinte Jánzsky. Adaptive Autos, an denen zum Beispiel Volvo bereits forscht, bräuchten so etwas wie Lenkrad & Co. nicht mehr. Sie würden vielmehr messen, ob der Fahrgast müde ist – dann werde das Bett ausgefahren. Wolle der „Fahrer“ Emails beantworten, wandele sich dieses in einen Schreibtisch um. „Produkte werden in Zukunft ganz anders aussehen“, sagte der Zukunftsforscher voraus.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content