- Von Redaktion
- 18.05.2016 um 16:10
Fair zum Kunden zu sein und ihn korrekt zu behandeln allein sei aber kein Verbraucherschutz. Der Vermittler, der dem Verbraucher das genau passende und beste Versicherungsprodukt vermittele, sei aber ein wichtiger Akteur, wenn es um Verbraucherschutz geht. „Gute Beratung und Vermittlung sind auch ein Ergebnis von gelebtem Verbraucherschutz. Gute Vermittler unterstützen so den Verbraucherschutz und bereichern und erleichtern unsere Arbeit“, schreibt Kleinlein weiter.
Druck auf die Versicherer ausüben
Die Rollen seien dabei klar definiert: Der Vermittler oder Vertreiber habe zu vermitteln und der Verbraucherschützer zu kämpfen. „Ich hoffe, dass es uns gelingt aus unseren unterschiedlichen Rollen heraus die beste Umsetzung der neuen Vertriebsrichtlinie zu erreichen. Gemeinsam können wir vermutlich mehr bewirken als gegeneinander“, schließt Kleinlein.
Und schiebt noch ein „P.S.“ hinterher. Man müsste zusammen dafür sorgen, dass die Versicherungsunternehmen das Ihrige dazu beitragen – nämlich vernünftige Produkte aufzulegen. Kleinlein: „Wenn Versicherer nur Mist in der Angebotspalette haben, dann können Vermittler eben nur Mist verkaufen.“
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