- Von Karen Schmidt
- 03.04.2023 um 13:25
Die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler vergibt gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig auch in diesem Jahr wieder den OMGV Agentur Award an Versicherungsagenturen für ihre herausragende Online-Kommunikation. Bis zum 20. März konnte man sich hierfür bewerben oder Agenturen nominieren.
Insgesamt sind in diesem Jahr 30 Vermittler beziehungsweise Agenturen in den vier Kategorien „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“ nominiert.
Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt nicht nur eine Fachjury, sondern auch wieder die Branche selbst. Bis zum 20. Mai kann jeder aus der Versicherungsbranche via Online-Abstimmung unter www.omgv.academy mitentscheiden. Dabei geht die Jury-Wertung zu zwei Dritteln und die Branchenabstimmung zu einem Drittel in das Gesamtergebnis ein.
Die Verleihung findet am 20. Juni im Rahmen des „Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen“ der Versicherungsforen Leipzig statt.
Die Nominierten zum OMGV Agentur Award 2023
Die folgenden Agenturen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 20. Juni einen OMGV Award inklusive einem Auszeichnungssiegel für die Website zu erhalten.
Die Nominierten in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“
Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen Youtube-Kanal oder einer anderen Social-Media-Plattform passieren – ausgezeichnet wird die Agentur mit dem besten Content.
- Mirco Aschenbrenner (LVM) für den Instagram-Account seiner Agentur, auf dem er Content rund um die Agentur sowie Versicherungs- und Finanzthemen kurzweilig und vor allem authentisch transportiert und so eine nahbare Kommunikation zwischen Versicherungsagentur und Followern bietet.
- Bezirksdirektion Babutzka & Team (Signal Iduna) für ihre Umsetzung der digitalen Versicherungsagentur, welche neben digitaler Beratung sich auch gezielt mit Social Media als regionale Marke positioniert. Und dabei auf Facebook, Linkedin und Instagram mit verschiedenen Content-Formaten wie Meme-Marketing erfolgreich agiert.
- Susan Hegewald (DEVK) für ihre Social-Media-Aktivitäten, bei denen sie auf allen Kanälen aktiv ist. Hier bietet sie Content in manchmal lustigen Formaten, aber immer mit wichtigen Botschaften und zeichnet so ein unkonventionelles Bild vom Beruf der Versicherungsvermittlerin.
- Markus Krems (Gothaer) für die Social-Media-Kommunikation auf seinem Instagram-Account, mit der er sich als verlässlicher Partner in Sachen Versicherungen und Finanzen positioniert.
- Versicherungsagentur Matujza & Rieger (LVM) für ihren Instagram-Account „safeandsimple_“ mit dem sie Versicherungsthemen leicht und unterhaltsam transportieren und so ihre Zielgruppe erreichen.
- Hauptgeschäftsstelle Mecklenburg-Vorpommern (Arag) für die Erstellung von informativen Videoreihen, die Verlängerung von regionalen Offline-Veranstaltungen mit Online-Maßnahmen und Content, mit dem man unter anderem auch die polnische Community erreicht, Sprachbarrieren überwindet und Versicherungswissen vermittelt.
- Geschäftsstelle Neuwied (Arag) für die unterhaltsamen und edukativen Inhalte auf Instagram und Tiktok und dem damit verbundenen konstanten, gezielten Community-Aufbau.
- rmb³ (Gothaer) für ihre Kommunikation auf Linkedin und Facebook, mit der sie sich als verlässlicher, fairer und immer professionell arbeitender Partner positionieren.
- Olaf Westermann (LVM) für die Social-Media-Strategie, bei der die Agentur aktuelle Themen mit versicherungsrelevanten Inhalten und regionalen Einflüssen verbindet und so ihren Bekanntheitsgrad in der Region gezielt steigert.
- Alexander Wild (Gothaer) für den seit Jahren kontinuierlichen, hochwertigen, abwechslungsreichen, unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Content auf Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok.
Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppe“
Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn wenn man sie definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie online gezielt ansprechen. Ausgezeichnet wird die Agentur mit der besten Zielgruppenstrategie.
- Doris Greinert (Provinzial) vermittelt insbesondere auf Linkedin unter dem Hashtag #Selbstversorgerin wichtige Impulse für Frauen. Dabei trifft sie einen exzellenten Ton und bringt in ihren Posts wirkliche Mehrwerte für ihre Zielgruppe.
- Tim Haupt (HDI) mit den Zielgruppen Entrepreneure & Unternehmensinhaber und Geschäftsführer von Entsorgungsunternehmen, welche er auf Linkedin gezielt anspricht und insbesondere die zweite Zielgruppe zur Absicherung gegen Cybercrime informiert.
- Arthur Malkov (Mecklenburgische) spricht nicht nur gezielt Privatkunden an, sondern behandelt auch jeden als VIP und kommuniziert dies auch dementsprechend.
- Agentur Menze & Menze (HDI) hat sich auf Freie Berufe spezialisiert, insbesondere die Vermögensschadenhaftpflicht für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Und spiegelt dies im Content und Gesamtauftritt auf Linkedin sehr gut wider.
- Frank Windelbrand (Allianz) mit der Zielgruppe der Tierbesitzer, die er unter anderem mit Flixcheck und automatisiertem E-Mail-Marketing erreicht. Was er macht, ist vordergründig gar nicht ersichtlich, anhand seiner Zahlen sehr wohl. Er zeigt im DVL-Club auch Kollegen aller Gesellschaften regelmäßig, wie er es aufgebaut hat.
- Landesdirektion Zellerer (Continentale) für ihren Fokus auf heilkundliche Praxen, welche sie seit mehr als 35 Jahren erfolgreich betreuen und sich dementsprechend positioniert.
- Versicherungsagentur Zimmermann & Uebe (LVM) für ihr Engagement und Positionierung als Versicherungspartner der Fans des 1. FC Magdeburg. Diese stellen sie gezielt und erfolgreich in den Mittelpunkt ihrer Social-Media-Kommunikation auf Instagram und Facebook.
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