Welche Maklerin oder welcher Makler zeichnen sich mit ihre Onlinekommunikation aus? Das können Sie mit entscheiden. © Freepik
  • Von Karen Schmidt
  • 06.09.2023 um 09:30
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Die Nominierungsphase für den OMGV Makler Award 2023 ist vorüber. 55 Vorschläge trudelten ein, 35 Maklerinnen und Makler in vier Kategorien wurden nominiert. Bis zum 8. Oktober kann die Branche nun abstimmen, wer in diesem Jahr auf der DKM in Dortmund ausgezeichnet werden soll.

Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese auch in die digitale Welt. Ausgezeichnet werden Makler und Maklerinnen, die dieses Marketinginstrument am besten nutzen.

Marcel Neumann von der OCC Assekuradeur GmbH ist in diesem Jahr Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
  • COVAGO Versicherungsmakler für über 600 Google-Bewertungen und ihre Unterstützung des Projektes “Review Forest”, bei dem sie für jede Kundenbewertung einen Baum pflanzen.
  • CuP-Online für fast 1.000 Kundenbewertungen auf makler.de, wo sie seit 2019 Jahr für Jahr zu den ausgezeichneten Top-Maklern gehören.
  • Hava Misimi für ihre über 150 Bewertungen auf ProvenExpert und 120 auf Google. Diese erzielte sie in gerade einmal 2 Jahren, seit Gründung von „Femance Finanzen“. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es zum einen stets ausführliche Bewertungen sind, für die sich Kunden Zeit und Muße genommen haben. Zum anderen stammen diese zu 99% von Frauen, was zeigt, dass auch die gewollte Zielgruppe angesprochen wird.
  • Kay B. Rogalla für seine herausragenden Kundenbewertungen in Form von Videos, in denen zufriedene Kunden authentisch erläutern, was seine Beratung so außergewöhnlich macht und warum sie ihn empfehlen können.
  • Nico Moretti für über 450 ProvenExpert-Bewertungen, womit er die mit Abstand meisten Kundenbewertungen eines Solo-Maklers in der Region Stuttgart erhalten hat.
Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“

Die Welt des (Online)-Marketing hat mehr zu bieten, als die meisten Makler ahnen. Aber manche wissen das und sie gehen neue Wege abseits der bekannten Erfolgswege auf Facebook, Instagram oder Tiktok oder testen neue Medien und Plattformen.

In dieser Kategorie werden Pioniere ausgezeichnet, die den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren – was nicht zwingend digital sein muss –, und damit auch schon erste Erfolge verbuchen können.

Frank Leitgeb von der LV 1871 in diesem Jahr Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:
  • ASSPICK Versicherungsmakler für den neuen offensiven Weg, sich mit Hilfe der gesamten Klaviatur neuer Medien, als Experte rund um das Thema Wohngebäude zu positionieren. Dazu gehören Interviews und Fachartikel in der Fachpresse, regelmäßiger Social-Media-Content zu aktuellen Themen wie bspw. Wärmepumpen, Gespräche in Branchen-Podcasts, aktive Newsletter und Webinare für Vermittler mit Handlungsempfehlungen.
  • Yannic Beyer mit seinem Financial-Merchandising im eSport-Bereich. Als Technologie nutzt er dabei die Onlineshop-Plattform von GELDPILOT24 und zählt eSport-Vereine mit bis zu 12.000 Mitgliedern zu seinen Kunden, womit er mit Abstand der erfolgreichste E-Sport-Makler in Deutschland ist. Um diese zielgruppengerecht zu erreichen, nutzt er als Hauptkanäle Discord, Twitch, Instagram, Twitter und setzt primär auf Podcasts und Videos in der Kommunikation.
  • Hartmann Assekuranzmakler für ihre optimale Verknüpfung von digitaler und analoger Kundenberatung und -betreuung. Sie leben Service, optimieren ihre Prozesse laufend, gehen den toughen Weg der Digitalisierung und lassen gleichzeitig die Technik-aversen Kunden nicht unberücksichtigt. Sie sind nahbar und finden die richtige Dosierung an Information, eine sympathische Ansprache und überzeugen dann vor Ort mit einer zielgruppengerechten Ansprache, bei der jeder Kunde Versicherung versteht.
  • Steffen Moser mit seinen Aktivitäten, um die Generationenberatung an sich bekannt zu machen und seine Marke „der Familienbeschützer“ zu etablieren. Wofür er u.a. Gast in einer 2-stündigen Sondersendung im Radio war, in verschiedene branchenspezifische Podcasts eingeladen wurde oder bei diversen Events außerhalb der Finanzbranche als Speaker auftrat Zusätzlich veröffentlicht er regelmäßig Content zur Generationenberatung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und kooperiert mit reichweitenstarken Influencern, um das Thema bekannt zu machen.
  • muffin geht einen ganz neuen Weg in der Kundenkommunikation. Vom Erstkontakt bis Vertragsabschluss funktioniert alles via Messenger – natürlich datenschutzkonform. Im Hintergrund baut muffin eine Conversational AI (analog zu KIs wie ChatGPT), die den Berater bei der Kundenberatung unterstützt und Großteile der Beratung wie Erklärungen, Angebotserstellung, Dokumentenerstellung etc. übernimmt.
  • PROGRESS Finanzplaner Tom Wonneberger & Stephan Busch mit ihren beiden Büchern „Der Finanzplan“ und „Akquirieren, beraten, begeistern“. Das eine richtet sich an die Generation Y & Z und präsentiert die Erkenntnisse aus 10 Jahren Beratung in kompakter und illustrierter Form zur selbstständigen Finanzbildung. Das zweite Buch richtet sich an die Finanzdienstleister, die die Zielgruppe Generation Y ebenfalls erreichen möchten. Hierzu wurden zahlreiche Experten aus der Branche eingeladen, Impulse zu liefern, die das Buch noch praxisnäher machen.
  • STC Versicherungsmakler mit der „Female Insurance Summit“. Ein Format, welches sich an Frauen aus der Versicherungsbranche richtete und bei dem es gelang Frauen in der Versicherungsbranche gebündelt zu Wort kommen zu lassen und über alle Grenzen hinweg die Branche in den Mittelpunkt als attraktiven Arbeitgeber zu rücken.
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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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