Logo der LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster: Zwei LVM-Agenturen gewannen den OMGV Agentur Award 2023 © picture alliance / Fotostand | K. Schmitt
  • Von Andreas Harms
  • 20.06.2023 um 17:51
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:60 Min

Zum inzwischen vierten Mal gewannen Versicherungsagenturen einen Preis für ihren Online-Auftritt. Wir zeigen, wer den OMGV Agentur Award 2023 mit nach Hause nehmen durfte – und wie die Jury ihr Urteil begründet.

Zweimal LVM, einmal Allianz und einmal Provinzial – die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) hat vier Versicherungsagenturen für deren Online-Kommunikation mit dem OMGV Agentur Award 2023 geehrt. Sie verlieh den Preis zusammen mit den Versicherungsforen Leipzig am 20. Juni beim Messekongress Kundenmanagement in Versicherungen.

Das Gesamturteil resultiert zu zwei Dritteln aus dem einer Jury und zu einem Drittel aus einer branchenweiten Online-Abstimmung, an der rund 2.400 Menschen teilnahmen. Die Jury bestand aus OMGV-Gründer MarKo Petersohn, Bärbel Büttner (Versicherungsforen Leipzig), Doreen Gossert (KS/Auxilia), Benjamin Gust, (Technische Hochschule Mittelhessen), Katharina Heder (Some.ideas) und Christian Lübke (GDV).

Und hier sind die Gewinner der OMGV Awards 2023 für Versicherungsagenturen

Kategorie „Social Media / Content Marketing“: Kevin Matjuza und Marvin Rieger (LVM)

Jurybegründung: Die LVM-Agentur Matjuza & Rieger hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Instagram-Account „safeandsimple“ Versicherungsthemen leicht und unterhaltsam zu transportieren. Dabei bieten sie ihren Followern insbesondere mit zielgruppengerechtem Video-Content nützliche Mehrwerte getreu dem Agentur-Motto „stay safe – keep it simple“.

Kevin Matjuza und Marvin Rieger zeigen in Best-Practice-Manier, wie man Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert und sich als vertrauenswürdiger Ansprechpartner in Social Media positioniert. Damit sind sie ein Vorbild für die gesamte Branche und ein würdiger Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Kategorie „Zielgruppenstrategie“: Doris Greinert (Provinzial)

Jurybegründung: Doris Greinert hat sich auf die Absicherung von Frauen fokussiert und ist Initiatorin der #SELBSTVERSORGERIN-Kampagne. Sie versteht die Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas „Altersvorsorge für Frauen“ und fungiert hierbei als Beraterin, Multiplikatorin, aber auch als Mentorin in vielen damit verbundenen Themen. Doris Greinert vermittelt insbesondere auf LinkedIn wichtige Impulse für Frauen. Dabei trifft sie stets einen exzellenten Ton und bringt in ihren Posts wirkliche Mehrwerte für ihre Zielgruppe. Mit ihrem Engagement und ihrer authentischen Kommunikation ist sie ein Vorbild für die gesamte Branche und eine würdige Preisträgerin in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Kategorie „Kundenbewertungen“: Artur Blehm und Viktor Neb (LVM)

Jurybegründung: Artur Blehm und Viktor Neb wissen, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn diese machen die Qualität ihrer Beratung und die allgemeine Kundenzufriedenheit transparent. Besonders relevant sind hierbei Google-Bewertungen, da diese direkt angezeigt werden, wenn man nach ihrer Agentur sucht. Googelt man nach der LVM-Agentur Blehm & Neb findet man über 1.000 Kundenbewertungen, mit einem Durchschnitt von 5 Sternen.

Und das ist kein Zufall, denn sie haben das Bewertungsmanagement in alle Arbeitsabläufe mit Kundenkontakt integriert und binden das Thema zusätzlich geschickt in ihre Social-Media-Kommunikation ein. Artur Blehm und Viktor Neb sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und würdige Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

Kategorie „Neue Wege. Neue Medien.“: Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz (Allianz)

Jurybegründung: Die Allianz-Agentur Döpke betreibt 120 Facebook-Gruppen, die sich alle an Tierliebhaber richten und zusammen über eine Million Mitglieder haben. Sie bieten ihrer Zielgruppe damit nicht nur einen geschützten Raum zum Austausch, sondern generieren darüber auch über 1.500 Anfragen im Monat. Domenique Döpke und Karin Gattum-Schwarz zeigen in Best-Practice-Manier wie authentisches Community-Building und Community-Management im Versicherungsbereich geht. Sie sind damit ein Vorbild für die gesamte Branche und würdige Preisträger in den Augen der OMGV-Award-Jury und der Versicherungsbranche.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content