Jan Helmut Hönle ist Experte für die Video- und Online-Beratung. © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 16.01.2023 um 10:50
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lesedauer Lesedauer: ca. 02:55 Min

Folien in der Online-Beratung haben nicht nur den Zweck, Informationen zu transportieren. Vielmehr dienen sie dazu, den Kunden zu aktivieren und die Interaktion im Beratungsgespräch zu fördern, weiß Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Wie die Folien gestaltet sein sollten, um diese Aufgabe zu erfüllen, erfahren Sie hier.

Tipp Nr. 4: Entwickeln Sie eine packende Salestory

Eine gute Geschichte zieht uns sofort in ihren Bann. Denken Sie doch mal an das letzte Buch, das Sie gelesen, den letzten Film, den Sie gesehen haben – was war auschlaggebend, dass Sie drangeblieben sind? Richtig, der Aufbau der Geschichte und die Heldenreise der Hauptfigur. Diese beiden Aspekte sollten Sie auch bei der Gestaltung der Salestory für Ihre Beratungsfolien im Auge behalten. Bauen Sie die Folien aufeinander auf, kreieren Sie einen Spannungsbogen – und setzen Sie Ihren Kunden ins Zentrum des Geschehens! Wie, das erfahren Sie gleich.

Tipp Nr.5: Zeichnen, zeichnen, zeichnen

Eine Online-Beratungsfolie ist ein interaktives Objekt. Ja, sie bringt ein paar Basis-Informationen mit – aber den Rest füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Kunden mit Leben. Das erreichen Sie durch zeichnen und schreiben. Sie als Beraterin oder Berater zeichnen und schreiben ergänzende Infos. Aber, viel wichtiger: Sie lassen Ihren Kunden zeichnen und schreiben. Auch er hat Ideen und Gedanken zum Produkt und zu seiner Absicherung. Geben Sie diesen Ideen und Gedanken Raum, indem Sie Ihrem Kunden das Ruder überlassen.

Sie werden sehen: Auf diese Weise setzt er sich viel intensiver mit dem Beratungsgegenstand auseinander, als wenn Sie ihm eine halbe Stunde lang einen Vortrag halten. Hier schließt sich der Kreis zu Tipp Nr. 1, denn: Das funktioniert nur, wenn Sie das „Weniger ist mehr“-Prinzip befolgen.

So, das waren meine fünf Tipps für optimal gestaltete Online-Beratungsfolien. Nehmen Sie Ihre Foliensätze am besten genau jetzt unter die Lupe und gleichen Sie ab, was Sie bereits umgesetzt haben – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Wenn Sie meine Impulse in die Tat umsetzen, werden Ihre Online-Gespräche künftig eine völlig andere Richtung einschlagen. Garantiert.

Über den Autor

Jan Helmut Hönle ist Gründer und Geschäftsführer der Hönle.training GmbH – Die Deutsche Akademie für Video- und Online-Beratung. Seit 2009 ist er als Motivator, Redner und Umsetzungs-Coach für Video- und Online-Beratung aktiv. Außerdem hat er das Buch „Online beraten und verkaufen“ (Springer-Gabler Verlag) geschrieben.

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