- Von Redaktion
- 27.07.2020 um 18:41
Das ist der zweite Moment, in dem sich beweist, ob der Versicherungsprofi seine Kernzielgruppe gut kennt. Mit sachlichen Fragen nach der Situation des Kunden, nach seinem Umfeld und Wünschen für die Zukunft fühlt der User sich mehr und mehr verstanden. Die Hemmung sinkt, am Ende seine Telefonnummer anzugeben. Findet der Interessierte am Ende noch einen digitalen Kalender vor, in dem er seinen Wunschtermin für ein Telefonat fixieren kann, macht es das Erlebnis rund. Wenn die Fragen und anklickbaren Antwortmöglichkeiten überzeugen, brechen die wenigsten den Prozess ab. Gleichzeitig leitet das System den User je nach Antwort unterschiedlich weiter und zeigt dem Makler auf, wer zur Kernkundschaft gehört und wer nicht.
Kennenlernen, beraten …
Im besten Fall blickt der Berater abends in seinen Kalender und sieht darin den neuen Termin – Künstliche Intelligenz und Makler-Know-how sei Dank. Jetzt kann es losgehen mit dem üblichen Prozedere. Ab hier bewegen sich bisher analog aktive Versicherungsvermittler auf bekanntem Terrain. Im ersten Telefonat geht es um das gegenseitige Kennenlernen. Welches Anliegen hat der Kunde? Stimmt die Chemie? Passen die Gesprächspartner gut zusammen, macht der Berater einen Termin für ein Beratungsgespräch aus. Das kann online oder offline stattfinden. Auch hier gilt wieder: Kunden ins Zentrum rücken und kennenlernen. Was sind seine Wünsche, Ziele, Ängste, Sorgen? Je besser der Makler den potenziellen Kunden kennenlernt, desto größeren Nutzen kann er ihm später liefern.
… und Vorteile genießen
Fakt ist: Online-Marketing funktioniert – wenn es strategisch klug aufgestellt ist. Innerhalb eines Tages können Makler eine langfristig wirksame Kampagne realisieren. Selbst wenn Besucher keine Daten hinterlassen oder Termine machen, stärkt die Online-Präsenz das eigene Image. Außerdem wirken Berater fortschrittlich und flexibel. Das Wichtigste für den Makler ist: Kernkunde kennenlernen und loslegen. Stehen die ersten Kampagnen, können Kenner ihre Strategie später immer mehr verfeinern.
Über den Autoren
Marcus Renziehausen ist Unternehmer, Autor und Speaker. Seit 2002 ist er als Vorstandsvorsitzender bei „The Engineers of Finance“ tätig. Renziehausen erarbeitet gemeinsam mit Finanzberatern eine individuelle Strategie, um den Berater an die Spitze der Finanzbranche zu bringen und auch dort zu halten. In den vergangenen 20 Jahren hat er über 1.000 Finanzberatern geholfen, eine Strategie zu entwickeln, um mehr Kunden, bessere Mitarbeiter und digitale Prozesse zu etablieren. Mehr dazu auch in seinem Buch „Als Finanzberater an die Spitze – Der sichere Weg zum 7-stelligen Jahresumsatz“
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