Vertrieb
Vor dem Problem dürften viele Makler stehen: Wie komme ich an neue Kunden, und zwar möglichst ohne allzu großen Aufwand. Die Maklerin und Mentorin Janine Kreiser hat dafür einen vollautomatischen Ansatz gefunden, den sie hier in ihrem Gastbeitrag beschreibt. mehr
Es klingt erst einmal überraschend, wenn der Maklerverband BDVM eine Deckelung der Vergütung bei Lebensversicherungen vorschlägt. Stimmig wird der Vorschlag, wenn sich dieser nur auf die Abschlussvergütung bezieht und die laufende Courtage entsprechend steigen soll. mehr
Ein Makler hatte seinen Kunden nicht rechtzeitig gegen Wasserschäden am Wohngebäude versichert. Dann flutete ein Unwetter dessen Keller. Und los ging das Fingerhakeln mit der Vermögensschadenhaftpflicht. Wie das ausging, schildern die Spezialisten von Hans John Versicherungsmakler in ihrem Schadensfall des Monats. mehr
Design Thinking hinterfragt alltägliche Probleme und bietet kreative, nutzerzentrierte Lösungen. Doch wie lässt sich Design Thinking konkret einsetzen, damit sich Makler und Honorarberater von der Konkurrenz abheben? Das erklären Stephan Busch und Tim Schreitmüller von CoachMeNetto in ihrem Gastbeitrag. mehr
Der Tech-Konzern Google nutzt sogenannte generative künstliche Intelligenz schon für seine sämtlichen Such- und Auswahlfunktionen. Aber auch die Versicherungsbranche hat bereits ein Auge darauf geworfen. Cornelius Vogel, Insurance Industry Lead bei Google Deutschland, erklärt, wie diese Technik Maklern und Versicherern im personalisierten Marketing, im Vertrieb und in der Interaktion mit Kunden helfen kann. mehr
Wer als Vermittler mit seinen Kunden während der Europameisterschaft enger in Kontakt bleiben will, für den kann ein Tippspiel eine gute Idee sein. Der Dienstleister Digidor bietet Vermittlern nun ein personalisierbares EM-Tippspiel an – kostenfrei. mehr
Im Prinzip kann es auf Social Media jeden treffen – auch Vermittler: Hasskommentare können einprasseln und sich zu einem regelrechten Sturm entwickeln, einem Shitstorm. Philipp Stumm vom Dienstleister gkk springt beruflich Menschen und Unternehmen in solchen Fällen bei. Hier erklärt er, wann er Kommentare rigoros löscht, was im Netz immer hilft, und was es mit dem schönen Wort „Mic Drop“ auf sich hat. mehr
Das Netzwerk AMC ist nun 30 Jahre alt und lädt dafür Versicherer und Dienstleister zur Feier nebst Frühjahrsmeeting. Es geht um die richtige Technik, neue Vertriebsmöglichkeiten und die Zukunft der Branche. mehr
Wer auch morgen noch Kunden haben will, muss sich mit dem Kauf- und Informationsverhalten von Gen Z und Millennials auseinandersetzen. Eine Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher hat sich das für den Versicherungsbereich genauer angeschaut und Empfehlungen für Versicherer daraus entwickelt. mehr