Vertrieb
Trotz der Corona-Krise konnte die Gothaer im vergangenen Jahr ihr Wachstum weiter steigern. „In der Sach- und Krankenversicherung haben wir sogar ein Rekord-Neugeschäft erzielt“, freut sich Vorstandschef Oliver Schoeller. Die Sparte Leben entwickelte sich jedoch leicht rückläufig und das Konzernergebnis litt deutlich. Für die Zukunft liege der Fokus auf dem Mittelstand, so der Versicherer. mehr
„Dieser Blick auf eine ganze Berufsbranche ist nicht nur schief, sondern gar verachtend“ – Martin Klein, Vorstand des Vermittlerverbandes Votum, hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz für dessen Vermittler-Bild bei „Anne Will“ („Die die Provisionen kassieren“) scharf kritisiert. Dem Kanzlerkandidaten der „Noch-Regierungspartei SPD“ sei „der moralische Kompass verloren gegangen“. mehr
Einmal im Monat betrachtet Klaus Hermann die Versicherungs- und Finanzbranche mit einem satirischen Auge. Jetzt startete die Premierensendung von „Hermann’s Blick“ auf Youtube. Ob Axel Kleinlein, Mehmet Göker oder auch die Deutsche Vermögensberatung – sie alle und noch weitere „Opfer“ nahm Hermann humoristisch aufs Korn. Hier geht es zum Video. mehr
Die Honorarberatung führt in Deutschland noch immer ein Schattendasein. Eine neue Studie zeigt jetzt, dass das nicht – wie häufig vermutet – an einem Mangel an provisionsfreien Policen liegt. Womöglich ist die Nachfrage auf Kundenseite einfach zu gering. mehr
Trotz der Corona-Pandemie konnte der Versicherer Alte Leipziger–Hallesche (ALH Gruppe) das Jahr 2020 mit einem Umsatzplus in allen Geschäftsfeldern abschließen. Starke Wachstumstreiber waren Berufsunfähigkeitspolicen (BU) und die betriebliche Krankenversicherung, wie die aktuelle Bilanz zeigt. Der Rohüberschuss in der Lebensversicherung ging hingegen zurück. mehr
Kunden um eine Empfehlung bitten, Telefonnummern notieren – so funktionierte Empfehlungsmarketing gestern. Heute kommt es auch hier auf die effiziente Nutzung von Social Media und Business-Plattformen an. Wie das gelingt, erklärt Coaching-Urgestein und Experte für Neukundengewinnung, Dieter Kiwus. mehr
Halbzeitbilanz bei der Zurich Gruppe Deutschland: Nach dem 2018 eingeleiteten Fünf-Jahres-Programm zu einem umfassenden Strategiewechsel sieht sich der Versicherer auf Erfolgskurs. Trotz der Corona-Pandemie habe man sich in Kernbereichen deutlich besser entwickelt als der Wettbewerb, sagte Konzernchef Carsten Schildknecht. Insbesondere bei der Kundenanzahl konnte Zurich deutlich zulegen. mehr
Seit März gelten neue Offenlegungspflichten in Sachen Nachhaltigkeit: Versicherungen und Vermittler müssen Kunden nun darlegen, inwiefern ihre Produkte Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Pangaea Life lud ihre Vertriebspartner aus diesem Anlass zu einem Besuch ihrer Windparks und Solaranlagen ein – per Virtual Reality. Vermittler sollen dies nun auch ihren Kunden anbieten können. mehr
Wie lassen sich mit Online-Werbung erfolgreich neue Kunden gewinnen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des virtuellen OMGV-Bootcamps vom 20. bis 22. April. Experten aus der Versicherungsbranche geben in sechs Webinaren ihr Wissen an Versicherungsmakler weiter. Pfefferminzia-Leser profitieren von vergünstigten Teilnahmegebühren. mehr