Vertrieb
Gerade in der Krise offenbaren sich oft Schwächen eines Modells. Das gilt in der Corona-Krise insbesondere für das Provisionsmodell, ist Volker Britt, Geschäftsführer von Honorarkonzept – einem Servicedienstleister für die Honorarberatung – überzeugt. Vermittler sollten jetzt in die Mischvergütung einsteigen und sich langsam aber sicher von Provisionen und Courtagen unabhängig machen, schreibt er als Rat in seinem Gastbeitrag. mehr
Die digitale Schadenmeldung ist ein zeitgemäßer und einfacher Weg, einen Versicherer über einen Schaden zu informieren. Wie das konkret funktioniert und welche Vorteile eine digitale Schadenmeldung hat, erfahren Sie hier. mehr
Der durchschnittliche Streitwert im Diesel-Skandal, bei dem Rechtsschutzversicherungen eingebunden sind, beläuft sich auf 24.000 Euro. Damit überschreitet der Gesamtstreitwert bereits die 7-Milliarden-Euro-Marke, zeigen aktuelle Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. mehr
Die Online-Beratung hat durch die Corona-Pandemie einen immensen Schub erlebt. Manch ein Vermittler ist mit seiner bestehenden Online-Beratungssoftware dabei an seine Grenzen gestoßen. Wie Makler das für sie passende Tool finden, beschreibt Online-Beratungsexperte Jan Helmut Hönle in seinem Gastbeitrag. mehr
Neben allen anderen Aufgaben müssen Makler sich als Vorgesetzte auch um die Personalentwicklung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kümmern. Wie sie dabei am besten vorgehen, erklärt Hans Steup, Personalexperte und Gründer der Plattform Versicherungskarrieren.de, im Interview. mehr
Mit dem Erstellen des eigenen Testaments beschäftigt sich niemand gerne – das gilt auch für Versicherungsmakler. Gerade sie müssen bei der Konzeption aber einige wichtige Tipps beachten, warnt Lutz Arnold, Rechtsanwalt in Berlin und Dresden, sonst geht die Planung gehörig in die Hose. Welche 6 Tipps Makler beachten sollten, erfahren Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Vertreter, Makler, Versicherungsberater – welcher Status ist der beste für Kunden? Zu dieser Frage entbrennen immer wieder rege Diskussionen. Versicherungsmakler Philip Wenzel nervt das. Alle Vertriebsformen haben Vor- und Nachteile. Welche das sind, beschreibt er in seinem neuen Kommentar. mehr
Zum zweiten Mal führt das Medienhaus New Finance seine Online-Umfrage zur digitalen Mediennutzung der Versicherungs- und Finanzbranche durch. Machen Sie bei der kurzen und anonymen Umfrage mit – und stimmen Sie dabei gerne für Pfefferminzia ab. Wir würden uns sehr freuen! mehr
Im Vorstand der Generali Deutschland kommt es zu umfassenden Veränderungen: David Stachon, bisheriger Chef des Digitalgeschäft und verantwortlich für die Konzerntöchter Cosmos Direkt und Dialog, wird den Versicherer auf eigenen Wunsch verlassen. Wie es jetzt etwa mit dem Maklervertrieb bei der Dialog weitergeht, lesen Sie hier. mehr