Vertrieb
Der digitale Versicherungsmakler Clark teilte jüngst stolz mit, auch in der Corona-Krise zu wachsen. Doch nicht immer scheint dieses Wachstum mit dem bewussten Einverständnis der Neukunden einherzugehen. Pfefferminzia hat das Insurtech mit den Vorwürfen anderer Makler konfrontiert. mehr
Mit der gesetzlichen Rente allein wird sich der Lebensstandard im Alter nicht mehr sichern lassen. Deshalb kommt dem Thema private Altersvorsorge in der Beratung eine immer größere Bedeutung zu. Doch wie geht man dabei am besten vor und welche Produkte wählt man? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und sagen Sie uns Ihre Meinung. mehr
Viele Selbstständige fragen sich, worin eigentlich der Unterschied zwischen einer Betriebshaftpflicht- und einer Berufshaftpflichtversicherung besteht. Obwohl beides ähnlich klingt und die Leistungen sehr ähnlich ausfallen, gibt es doch wichtige Unterschiede. mehr
Versicherer und Krankenkassen schneiden nicht gut dabei ab, wenn es darum geht, ihre Botschaften in den sozialen Medien zu platzieren, wie eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens Heute und Morgen zeigt. Vor allem beim Liken, Teilen und Kommentieren von Postings klemmt es häufig. Welche Inhalte „ziehen“, erfahren Sie hier. mehr
Wer das Prinzip Neuromarketing verstanden hat, versteht es auch, den Kunden optimal anzusprechen und passende Angebote zu unterbreiten – das gilt selbstverständlich auch für Versicherungen, meint Ralf Pispers vom Kölner Insurtech PBM Personal Business Machine. Wie Kommunikation nach Neuromarketing-Gesichtspunkten funktioniert und nutzbar ist, erklärt Pispers in seinem Gastbeitrag. mehr
In Berlin sind 2019 doppelt so viele Autos geklaut worden wie in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zusammengenommen. Das ergab der aktuelle Kfz-Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Wo es mehr Diebstähle gab, wo weniger und welche Fahrzeugtypen und Marken besonders betroffen waren, erfahren Sie hier. mehr
Die aktuelle Generation der Berufseinsteiger ist mehrheitlich unzufrieden mit ihrer finanziellen Situation – deshalb sorgt auch fast die Hälfte von ihnen noch nicht privat fürs Alter vor. Das sind zentrale Ergebnisse einer Studie des Finanzdienstleisters Tecis. Aber: Trotz Corona zeigen sich die Befragten zumindest in Sachen Karrierechancen zuversichtlich. mehr
Die Rheinland Versicherungsgruppe bündelt ihr Lebengeschäft künftig unter dem Dach der Marke Credit Life. Die Rheinland Lebensversicherung gehe mit allen Rechten und Pflichten rückwirkend zum 1. Januar 2020 in die Gesellschaft auf, teilte das Unternehmen mit. Die Finanzaufsicht Bafin habe hierfür grünes Licht gegeben. mehr
Produktwissen ist wichtig, insbesondere für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler. Doch echte Vorteile im Verkauf haben diejenigen, die wissen, wie Menschen ticken und die psychologisch kompetent sind, meint Gastautor Jürgen Zirbik. Allerdings wüssten die wenigsten Vermittler darüber Bescheid, findet der Trainer und Businesscoach. mehr