Vertrieb
Jung, DMS & Cie. startet eine „Poolwechselkampagne“. Dabei verspricht der Münchener Maklerpool Beratern und Vermittlern, mit denen es bisher noch keine Zusammenarbeit gab, bis zu 5.000 Euro Bonus. mehr
Der Talanx-Konzern und Interrisk melden jeweils Wechsel im Vorstand. Bei Wefox gibt es außerdem einen Aufsteiger, bei Mobilversichert einen Aussteiger. mehr
Aufgrund massiver Umsatzeinbußen durch Corona befinden sich viele Unternehmen in existenziellen Schwierigkeiten. Sollte es zu einer Insolvenz kommen, gelten für diese Betriebe besondere Bedingungen. Eine davon sei, dass alle bisherigen Dienst- und Werkverträge erlöschen – doch der Versicherungsmaklervertrag behalte seine Gültigkeit, wie die Rechtsanwaltskanzlei Michaelis betont. mehr
Spätestens ab 2021 müssen alle gesetzlichen Krankenversicherer (GKV) ihren Kunden eine elektronische Patientenakte anbieten – so schreibt es der Gesetzgeber vor. Laut einer aktuellen Branchenumfrage ist bislang aber nur jede zweite Krankenkasse darauf vorbereitet. mehr
Die Kfz-Versicherung für Elektroautos ist teils deutlich günstiger als für einen vergleichbaren Pkw mit Benzinmotor, zeigt eine Untersuchung des Vergleichsportals Check24. Besonders groß sind die Unterschiede bei BMW und Smart. mehr
Bei Tchibo gibt es jetzt auch Versicherungen. Der Einzelhändler arbeitet dafür mit dem Hamburger Versicherer Hanse-Merkur zusammen. Ganz neu ist das Geschäftsfeld für das Unternehmen aber nicht. mehr
Personalisierte Werbung im Netz wird durch Cookies ermöglicht. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Internetseiten dafür die aktive Zustimmung des Nutzers benötigen, sonst verstoßen sie gegen die Datenschutzgesetze. mehr
In der Corona-Krise treten Kunden vermehrt über Online-Kanäle mit Versicherern in Kontakt, zeigt der Techmonitor Assekuranz des Beratungshauses Heute und Morgen. Drei Gesellschaften schneiden bei der digitalen Reichweite besonders gut ab. mehr
Viele Vermittler blickten auch schon vor Corona in eine unsichere Zukunft – gegenüber 2012 haben sich die durchschnittlichen Umsätze nahezu halbiert. Wenn demnächst der Provisionsdeckel in der Lebensversicherung kommen sollte, wird sich so mancher Vertriebler an das Prinzip „bekannte Lösungen für neue Probleme“ erinnern. Warum das gefährlich ist und wie es anders geht, erklärt Vergütungsexperte Peter Süßengut in seinem Gastbeitrag. mehr