Vertrieb
Was nützt es, wenn Berater alles mögliche wissen, es aber im Kundengespräch gar nicht richtig herüberbringen (können)? Das fragt Vertriebscoach Jürgen Zirbik durchaus zu Recht. Deshalb liefert er hier in seinem Gastbeitrag sieben Faktoren, mit denen man im Gespräch viel besser herüber- und an den Kunden herankommt. mehr
Der Finanzdienstleister JDC, Mutter des Maklerpools Jung, DMS & Cie. hat es geschafft und sich rund 300 Sparkassen in Deutschland als Nutzer gesichert. Von denen läuft bald das gesamte Versicherungsgeschäft über JDC. Wir zeichnen die Stationen auf dem Weg dorthin chronologisch nach. mehr
Die Zahl der Versicherungsvermittler sank in der ersten Hälfte 2023 um 4 Prozent. Stärker, also um 6 Prozent, ging es mit den gebundenen Vertretern hinab. Das ruft den BVK auf den Plan, der den Schuldigen zu kennen meint. mehr
Der Gewinn von Vermittlerbetrieben lag im Durchschnitt bei knapp 104.000 Euro im Jahr – das ist etwas mehr als zuletzt, doch das Gewinn-Gefälle ist groß. Diese Ergebnisse liefert die aktuelle Strukturanalyse des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Studienautor Matthias Beenken bewertet die Gewinnsituation der Betriebe vielerorts als kritisch. mehr
Auch Versicherungsvermittler stehen in der Pflicht, Geldwäsche zu bekämpfen. Daher sollten sie auch das neue Rundschreiben der Finanzaufsicht Bafin zur Geldwäsche kennen. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hin. Zudem erklärt der BVK, was Vermittler zu tun haben und wo sie Hilfe bekommen. mehr
Seit nicht ganz drei Jahren beantwortet die Bafin wichtige Fragen zur Weiterbildungspflicht nach Paragraf 34d Absatz 9 Satz 2 Gewerbeordnung beziehungsweise Paragraf 48 Absatz 2 Versicherungsaufsichtsgesetz. Jetzt hat sie ihren Frage-Antwort-Katalog (FAQ) erneuert und erweitert. Wir zeigen, wo Sie ihn finden. mehr
Ein Spezialist für Digitaltechnik und Vertrieb wechselt von Wefox zur Fonds Finanz. Dort soll er das Geschäft in Ostdeutschland ausbauen. mehr
Eine aktuelle Studie liefert ausnahmsweise mal keinen überquellenden Zahlensalat, sondern eher weiche, aber dafür aufschlussreiche Erkenntnisse. Es geht um die Frage, wie die Generation Z zu Versicherungen steht. Und vor allem: zu Versicherungsvermittlern. mehr
Wer an den Verbund VFM angeschlossen ist und Kunden Haus oder Wohnung als Renditeobjekt vermitteln will, kann das jetzt ein wenig einfacher tun als früher. Denn der VFM hat Immoheld ins Boot geholt. mehr